DHL testet Volkswagens E-Caddys

Als erster globaler Logistikdienstleister testet die Deutsche Post DHL bei der Auslieferung in Potsdam und vom brandenburgischen Zustellstützpunkt Stahnsdorf von Juli bis September den Einsatz von zehn elektrisch angetriebenen Lieferwagen.
Redaktion (allg.)
Eine Studie in Zusammenarbeit mit Volkswagen Nutzfahrzeuge ergab, dass 80 Prozent der Fahrzeuge Tag für Tag die gleiche Route von maximal 50 Kilometern fahren. Durch das häufige Stop & Go wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fünf Km/h erreicht und unter Maximalbelastung ergibt sich ein Verbrauch von bis zu 35 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern. In der Zustellung ist ein Verbrauch von etwas über Zehn Liter auf 100 Kilometer üblich. Im Vergleich dazu verbrauche ein E-Caddy umgerechnet nur Zwei Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die Reichweite der elektronischen Zustellfahrzeuge beträgt 110 Kilometer, die Leistung wird mit 85 Kilowatt angegeben. Der Bereich Elektromobilität sollen nach dem drei monatigen Test ausgebaut werden. Mit den sogenannten E-Caddys will der Konzern das selbstgesetzte Ziel erreichen, bis zum Jahr 2020 die CO2-Effizienz gegenüber 2007 um 30 Prozent zu verringern. (pek)(pek)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »