DHL Supply Chain: 50 Biomethan-Lkw für Tesco in Irland

Tesco Irland hat vom Kontraktlogistiker 50 neue mit Biomethan betriebene Lkw übernommen, die im gesamten irischen Vertriebsnetz eingesetzt werden sollen.

Das irische Tesco-Netz hat für den Lebensmitteltransport jetzt 50 DHL-Lkw im Einsatz, die mit Biomethan betrieben werden. Foto: DHL
Das irische Tesco-Netz hat für den Lebensmitteltransport jetzt 50 DHL-Lkw im Einsatz, die mit Biomethan betrieben werden. Foto: DHL
Daniela Sawary-Kohnen

Die Lkw sollen nach Angaben der beiden Unternehmen sofort 50 Dieselfahrzeuge ersetzen und die Kohlenstoffemissionen im Auspuff um bis zu 90 Prozent senken. Die mit Biomethan betriebene Flotte wird von DHL betrieben und für den Transport der Waren von den Tesco-Vertriebszentren in Dublin zu den Geschäften eingesetzt. David O'Neill von DHL Supply Chain:

„Dies ist ein so wichtiges Projekt, das zeigt, welche Rolle Biomethan im irischen Wirtschaftsverkehr spielen kann, und ein wichtiger Schritt zur Dekarbonisierung der Tesco-Flotte. Unsere Partnerschaft mit Tesco zeigt, was durch ein gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit erreicht werden kann, und wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam fortzusetzen. DHL ist dabei, einen wesentlichen Teil des Transportsektors im Einzelhandel in Irland zu dekarbonisieren, und diese Partnerschaft mit Tesco Irland ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte. Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel für unsere grüne Verkehrspolitik, mit der wir die Umstellung von 30 Prozent unserer eigenen Flotte auf eine grüne Alternative bis Ende 2026 anstreben - ein wichtiger Beitrag zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele.“

Die Einführung der neuen Biomethan-Lkw sei Teil der Strategie der britischen Supermarktkette zur Verringerung des CO2-Ausstoßes und zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit, hieß es. Sie stehe im Einklang mit der übergreifenden Strategie von DHL zur Verringerung der CO2-Emissionen in der gesamten Lieferkette.

Der erneuerbare Kraftstoff für die Lkw stammt aus irischen und europäischen anaeroben Vergärungsanlagen. Dazu werden die Lkw künftig an der neu eröffneten, von Flogas betriebenen BioCNG-Tankstelle im nahe gelegenen St Margaret's im Norden Dublins betankt. Ger Counihan, Direktor für Einzelhandel und Vertrieb bei Tesco Irland, sagte zur Umstellung auf Biomethan:

„Unser Netzwerk ist eines der am besten ausgebauten Vertriebsnetze des Landes. Jede Woche werden mehr als 1.800 Fahrten von unseren Vertriebszentren zu unseren 177 Filialen durchgeführt. Wir haben uns gemeinsam mit DHL intensiv auf die Umstellung von Diesel- auf Biomethan-Lkw vorbereitet, und diese Umstellung auf sauberere Energie wird die Kohlenstoffemissionen dieser Flotte erheblich reduzieren.“

Jeder Lkw habe eine Reichweite von 700 Kilometer mit einer Tankfüllung Biomethangas, so dass Tesco jede seiner 177 Filialen erreichen und wieder zurückfahren könne, ohne nachtanken zu müssen. Eine Zugmaschine soll durchschnittlich 15 bis 20 Lkw-Ladungen Filiallieferungen pro Woche quer durch das Land von Letterkenny über Kerry bis Dublin durchführen. Darragh O'Brien, Minister für Wohnungsbau, Kommunalverwaltung und kulturelles Erbe, sagte im Tesco-Verteilungszentrum in Donabate:

„Die Zusage von Tesco, 50 Biomethan-Lkw in seine nationale Flotte aufzunehmen, ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Der irische Güterkraftverkehrssektor ist für 20 Prozent der gesamten Straßenverkehrsemissionen in Irland verantwortlich. Daher ist es Aufgabe von Unternehmen wie Tesco und ihrem Partner DHL, ihren Beitrag zur Senkung unserer gesamten Kohlenstoffemissionen zu leisten.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »