DHL Paket: Geschäftskunden müssen tiefer in die Tasche greifen

DHL Paket erhöht zum 1. Januar seine Preise für Geschäftskunden. Die Rede ist von einer "deutlichen Erhöhung des Basispreises" sowie zwei neuen Zuschlägen.

Jetzt wird´s teuer: DHL Paket erhöht die Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023 und rechnet auch zwei neue Zuschläge ab. (Bild: Deutsche Post DHL)
Jetzt wird´s teuer: DHL Paket erhöht die Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023 und rechnet auch zwei neue Zuschläge ab. (Bild: Deutsche Post DHL)
Nadine Bradl

DHL Paket passt nach eigenen Angaben die Preise für seine Geschäftskunden ab dem 1. Januar 2023 an. Die Preismaßnahme beinhalte eine deutliche Erhöhung des Basispreises und umfasse zwei neue Zuschläge. So erfolgt ab 2023 die Einführung eines variablen Energiezuschlags sowie eines Peakzuschlags in Zeiten besonders hoher Paketaufkommen, wie er im Markt bereits üblich ist, teilt DHL mit. 

Energiezuschlag kommt

Zur Absicherung gegen Schwankungen der Energiekosten führt DHL Paket ab 1. Januar 2023 einen indexierten Energiezuschlag auf den Basispreis verschiedener Produkte ein. Die Höhe des Zuschlags wird monatlich transparent und nachvollziehbar auf Basis der Preisentwicklung von Diesel, Gas und Strom ermittelt. Eine Gewichtung der drei Komponenten erfolgt auf Basis des Energiemixes einer durchschnittlichen Sendung. 

Peakzuschlag im Winter

Einen Peakzuschlag in Höhe von 0,19 Euro pro Sendung erhebt DHL Paket ab dem kommenden Jahr, das heißt dem Starkverkehr 2023, ausschließlich in den Monaten November und Dezember. Gründe dafür sind hohe, notwendige Investitionen in die eigene Infrastruktur, ein hoher Personalaufwand sowie höhere Einkaufspreise – vor allem rund um Weihnachten. Bestandteil der Preiserhöhung ist ebenfalls eine Anpassung des Maut- und CO2-Zuschlags. Dieser erhöht sich um 0,01 Euro pro Sendung aufgrund steigender Mautsätze sowie höherer CO2-Preise/Tonne.

„Wir nehmen unseren Anspruch, ein verlässlicher Partner unserer Kunden zu sein sehr ernst, daher haben wir trotz massiver Kostensteigerungen bislang keine unterjährigen Preisanpassungen durchgeführt. Diese sind aber nun unausweichlich. Wir alle nehmen die sich verändernden Kosten wahr. Daher werden wir aufgrund der volatilen und stark extern getriebenen Marktentwicklung sowie notwendiger Investitionen in unser Netzwerk neue Zuschläge einführen“, sagt Ole Nordhoff, Marketingchef bei Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.   

Die Erhöhungen beziehen sich auf den DHL-Paketversand von Geschäftskunden und betreffen nicht das nationale und internationale DHL Express-Geschäft. Geschäftskunden werden laut DHL individuell über die Änderungen informiert. Die Preise für den DHL-Paketversand durch Privatkunden bleiben unverändert.

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