DHL Group: Akquisition von Paketdienstleister MNG Kargo

Der Konzern hat Anfang Oktober den türkischen Paketdienstleiser MNG Kargo übernommen. Dieser soll das europäische eCommerce-Paketnetz der DHL Group ergänzen.

Feierten die Übernahme von MNG Kargo durch DHL Group: Frank-Uwe Ungerer, DHL eCommerce Chief Commercial Officer, Pablo Ciano, DHL eCommerce CEO, Hale Ozsoy Biyikli, MNG Kargo Shareholder, Kagan Gunduz, MNG Kargo CEO, Haydar Sancak, MNG Kargo Shareholder. Foto: Deutsche Post AG
Feierten die Übernahme von MNG Kargo durch DHL Group: Frank-Uwe Ungerer, DHL eCommerce Chief Commercial Officer, Pablo Ciano, DHL eCommerce CEO, Hale Ozsoy Biyikli, MNG Kargo Shareholder, Kagan Gunduz, MNG Kargo CEO, Haydar Sancak, MNG Kargo Shareholder. Foto: Deutsche Post AG
Daniela Sawary-Kohnen

DHL Group hat offiziell die Akquisition des türkischen Paketdienstleisters MNG Kargo Yurtiçi ve Yurtdışı Taşımacılık A.Ş., MNG Kargo, und seiner Tochtergesellschaften bekannt gegeben.

Nach Erteilung der erforderlichen Genehmigungen durch die türkische Wettbewerbsbehörde sowie der türkischen Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien sei MNG Kargo, eines der führenden Paketunternehmen in der Türkei, nun offiziell Teil der DHL-Familie, hieß es vergangenen Donnerstag aus dem Konzern . Die Integration von MNG Kargo soll unter dem Management von DHL eCommerce, dem E-Commerce Logistikspezialisten von DHL Group, erfolgen. Pablo Ciano, CEO DHL eCommerce:

„MNG Kargos Expertise im Bereich der Paketkurierdienste in Kombination mit dem umfangreichen inländischen Netzwerk, wird uns dabei helfen, unser Serviceangebot in der Türkei auszubauen und unser schon heute starkes grenzüberschreitendes Paketnetzwerk noch weiter zu verbessern. Wir heißen unsere neuen Kollegen willkommen und freuen uns darauf, gemeinsam das E-Commerce-Potenzial im Land und darüber hinaus weiter zu erschließen.“

Durch die Übernahme würden Kunden von DHL dank der Zusammenarbeit der verschiedenen DHL-Bereiche, die bereits in der Türkei tätig sind, von Logistikangeboten in der Türkei sowie dem grenzüberschreitenden Paketversand profitieren können. 

27 Sortierzentren in Türkei

Für DHL eCommerce ist das neu erworbene Paketnetzwerk, das 27 Sortierzentren für den Transport auf der mittleren Meile und über 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile umfasst, eine Ergänzung des europäischen Paketnetzwerks. Daher werde es auch Teil dieses Unternehmensbereichs, hieß es.

Hauptsächlich getrieben durch eine junge, dynamische Bevölkerung mit einer hohen Affinität zu digitaler Kommunikation, werde für den E-Commerce-Markt in der Türkei in den kommenden Jahren ein zweistelliges Wachstum erwartet und damit ein höheres als für die EU-Märkte.

Mit dem Netzwerk und der digitalen Expertise von DHL eCommerce in Kombination mit der lokalen Präsenz von MNG Kargo sei man ideal aufgestellt, um vom enormen Wachstumspotenzial des türkischen Marktes zu profitieren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »