DHL Global Forwarding: Seefracht für Kaufland wird dekarbonisiert

Mit dem Einsatz von nachhaltigen Schiffskraftstoffen senkt das Handelsunternehmen Kaufland in Zusammenarbeit mit DHL Global Forwarding seine CO2-Emissionen.

Blick auf eine Kaufland-Filiale: Als einer der ersten Großkunden in Deutschland nutzt Kaufland den GoGreen Plus Service von DHL Global Forwarding für alle FCL-Transporte und senkt dadurch seine CO2-Emissionen um rund 12.000 Tonnen CO2e TtW jährlich. (Foto: Kaufland)
Blick auf eine Kaufland-Filiale: Als einer der ersten Großkunden in Deutschland nutzt Kaufland den GoGreen Plus Service von DHL Global Forwarding für alle FCL-Transporte und senkt dadurch seine CO2-Emissionen um rund 12.000 Tonnen CO2e TtW jährlich. (Foto: Kaufland)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Matthias Pieringer)

DHL Global Forwarding ermöglicht seinen Kunden mit dem Einsatz von nachhaltigen Schiffskraftstoffen für Stückgutsendungen (LCL) und Container-Komplettladungen (FCL) nach eigenen Angaben die vollständige Dekarbonisierung ihrer Seetransporte. Kaufland nutzt als einer der ersten Großkunden in Deutschland den „GoGreen Plus Service“ von DHL Global Forwarding für alle FCL-Transporte. Dadurch senke der Einzelhändler seine Kohlenstoffdioxid-Emissionen um rund 12.000 Tonnen CO2e TtW (Tank-to-Wheel) jährlich, wie DHL Global Forwarding am 26. August in Bonn mitteilte.

Wachsende Nachfrage

„Unser Service zum Einsatz nachhaltiger Schiffskraftstoffe kommt bei unseren Kunden sehr gut an" so Felix Heger, Head of Ocean Freight und China Rail, DHL Global Forwarding Germany. „Die Nachfrage nach grünen Transportlösungen nimmt stetig zu, da sich Unternehmen ihrer ökologischen Verantwortung zunehmend bewusst sind und Verantwortung übernehmen.“ DHL Global Forwarding arbeitet bereits seit mehr als zwölf Jahren mit Kaufland zusammen und ist für die Übersee-Transporte der Non-Food-Waren verantwortlich. Die Haupttransportstrecke zwischen China und Deutschland wird für 70 Prozent dieser Transporte genutzt.

„Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit DHL Global Forwarding zusammen und freuen uns, nun gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen“, sagte Alexander Frohmann, Geschäftsführer Transportlogistik International bei Kaufland. „Mit Sustainable Marine Fuel machen wir Schiffstransporte nachhaltiger, weil wir CO2-Emissionen senken und gleichzeitig unseren Kundinnen und Kunden weiterhin Produkte aus aller Welt bieten können."

Im Rahmen ihrer gruppenübergreifenden Klimastrategie wird den Angaben zufolge die Schwarz Gruppe ihre betriebsbedingten Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 um 55 Prozent im Vergleich zu 2019 verringern. Kaufland hat sich im Zuge dessen vorgenommen, seine betriebsbedingten Treibhausgasemissionen im selben Zeitraum um 80 Prozent zu reduzieren.

Umweltauswirkungen verringern

Der nachhaltige Schiffskraftstoff sei für DHL Global Forwarding ein wichtiger Hebel um die Umweltauswirkungen von Seefrachttransporten zu reduzieren. Wie es weiter hieß, achte der Logistikdienstleister dabei darauf, dass die abfallbasierten Biokraftstoffe strenge Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und zu den saubersten Biokraftstoffen auf dem Markt gehören.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »