DHL Express: Neuer Standort in Norddeutschland

In Neumünster hat DHL Express Deutschland einen neuen Betriebsstandort mit Produktions- und Büroflächen von mehr als 3.200 Quadratmetern offiziell eröffnet.
Foto: DHL
Foto: DHL
Anna Maria Schmid

Der südlich von Kiel gelegene Neubau sei Teil eines umfangreichen Infrastrukturprogramms, in dessen Rahmen DHL Express neue Produktionsstätten in Deutschland errichtet oder bestehende wie in Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Nürnberg und Stuttgart modernisiert und erweitert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

„Das neue Gebäude in Neumünster besticht gegenüber dem vorherigen Standort nicht nur durch seine um 270 Prozent vergrößerte Produktionsfläche, sondern stellt auch effizientere Prozesse sicher“, sagt Markus Reckling, Geschäftsführer DHL Express Deutschland, über das knapp 10 Millionen Euro schwere Investitionsprojekt. Er ergänzt: „Durch den Kapazitätsausbau einerseits und eine optimierte Bearbeitung der Sendungen andererseits werden sowohl die Laufzeiten als auch die Servicequalität verbessert.“

Die Produktionsstätte ist mit einer modernen Sortieranlage ausgestattet, die 3.000 Packstücke pro Stunde verarbeiten kann. Darüber hinaus verfügt der Neubau über zwei sogenannte Finger für die direkte Be- und Entladung von gleichzeitig 44 Nahverkehrsfahrzeugen. Für die Kuriere werde der Beladeprozess der Fahrzeuge erheblich erleichtert, da die Express-Sendungen über die Sortieranlage automatisch bis zum entsprechenden Tor befördert werden, an dem die Kuriere sie direkt und rückenfreundlich in ihr Fahrzeug verladen können, so DHL.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »