DHL Express: Höhere Kapazitäten für Hochsaison 2024

Über 100 Millionen Euro investiert DHL Express in Kapazitätserweiterungen für die Hochsaison 2024. Neue Boeing 777F-Flugzeuge und optimiertes Netzwerk sollen steigender Nachfrage gerecht werden.

DHL investiert in acht neue Boeing 777 Frachtflugzeuge für transpazifische und interkontinentale Routen zwischen Asien und Europa. (Foto: DHL Group)
DHL investiert in acht neue Boeing 777 Frachtflugzeuge für transpazifische und interkontinentale Routen zwischen Asien und Europa. (Foto: DHL Group)
Christine Harttmann

DHL Express kündigt eine Investition von über 100 Millionen Euro im vierten Quartal 2024 an, um seine Transport- und Abfertigungskapazitäten zu steigern. Diese Maßnahme soll der wachsenden Nachfrage nach Expressdienstleistungen während der Hochsaison am Jahresende Rechnung tragen und das Wachstum seiner Kunden unterstützen.

Im Rahmen der Modernisierung der Luftfrachtflotte wird DHL Express sukzessive acht neue Boeing 777F-Frachtflugzeuge in Betrieb nehmen. Diese Flotte soll den Übergang zu emissionsärmerem Transport unterstützen. Gleichzeitig erweitert DHL seine Luftfrachtkapazitäten und baut sein internationales Paketsortier- und Zustellnetzwerk aus.

Wachstum im weltweiten E-Commerce-Geschäft erwartet

Das Unternehmen erwartet für das Jahr 2024 ein Wachstum im weltweiten E-Commerce-Geschäft von 8,8 Prozent. Diese Entwicklung wird als wesentlicher Treiber für das Volumenwachstum während der Hochsaison angesehen. Es wird zudem mit einer allmählichen Erholung des B2B-Versandvolumens gerechnet.

John Pearson, CEO von DHL Express, äußerte sich zu den Investitionen:

„Angesichts der anhaltenden Volatilität auf den globalen Frachtmärkten und des starken E-Commerce-Volumens gehen wir von einem gesunden Anstieg der Nachfrage nach Expressdiensten im vierten Quartal aus. Wir investieren gezielt, um die Widerstandsfähigkeit unseres globalen Netzwerks zu maximieren und unseren Kunden eine erfolgreiche Hochsaison 2024 zu ermöglichen.“

Er betonte, dass DHL Express auch in der Hochsaison als bevorzugter Partner agieren möchte, um Unternehmen einen flexiblen und zuverlässigen Service zu bieten.

Investitionen in die Luftfrachtflotte

Zusätzlich zu den neuen Flugzeugen investiert DHL Express in größere und mittelgroße Langstreckenflugzeuge und zusätzliche Flüge auf interkontinentalen Strecken. Das Unternehmen erweitert seine Kapazitäten insbesondere auf den Strecken aus China heraus und hat auch in zusätzliche Abfertigungs- und Sortierkapazitäten an seinen Drehkreuzen in Kopenhagen, Köln, Paris, Atlanta, Brüssel und East Midlands (Vereinigtes Königreich) investiert.

Nachhaltigkeit im Fokus

DHL Express will seinem Engagement für emissionsreduzierte Transporte treu bleiben, indem es weiterhin seine Flugzeugflotte erneuert und neue Gebäude mit Blick auf CO2-Neutralität gestaltet. Das Unternehmen setzt auf nachhaltigen Kerosin (Sustainable Aviation Fuel) und bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die mit ihren Sendungen verbundenen Treibhausgas-Emissionen durch die Nutzung von DHL GoGreen Plus zu reduzieren.

Neben der Erholung des B2B-Versandvolumens wird der E-Commerce weiterhin als wesentlicher Faktor für das Mengenwachstum auf interkontinentalen Strecken angesehen. Trotz der Herausforderungen wie geopolitische Spannungen und Handelshemmnisse wird ein weiteres Wachstum des E-Commerce-Umsatzes um 8,8 Prozent im Jahr 2024 erwartet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »