DHL Express: Erweitertes Drehkreuz in Hongkong

DHL Express hat ein erweitertes Zentralasien-Drehkreuz in Hongkong in Betrieb genommen. Es soll den Start des Drei-Landebahnen-Systems des Hong Kong International Airport ergänzen, dessen Fertigstellung für 2024 geplant ist.

(v.l.n.r.): Fred Lam, CEO Airport Authority Hong Kong; Lam Sai-hung, Sekretär für Verkehr und Logistik der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong; KK Chan, Chief Secretary for Administration der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong; Tobias Meyer, CEO DHL Group; John Pearson, CEO DHL Express; Ken Lee, CEO DHL Express Asien-Pazifik. (Foto: DHL)
(v.l.n.r.): Fred Lam, CEO Airport Authority Hong Kong; Lam Sai-hung, Sekretär für Verkehr und Logistik der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong; KK Chan, Chief Secretary for Administration der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong; Tobias Meyer, CEO DHL Group; John Pearson, CEO DHL Express; Ken Lee, CEO DHL Express Asien-Pazifik. (Foto: DHL)
Anna Barbara Brüggmann

DHL Express eröffnet ein neues, erweitertes globales Drehkreuz in Hongkong, um sich damit nach eigener Aussage für die Erholung des Welthandels zu positionieren.

Die Gesamtinvestitionen für das sogenannte Central Asia Hub (CAH), das im Jahr 2004 gegründet und nun ausgebaut wurde, belaufen sich nach Unternehmensangaben auf 562 Millionen Euro. Das Express Hub soll den asiatisch-pazifischen Raum global anbinden und zugleich den innerasiatischen Handel unterstützen soll.

„Asien beherbergt einige der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Seit unserer Gründung im Jahr 2004 haben wir einen kontinuierlichen Anstieg der Luftfrachtnachfrage erlebt, der durch den Handel zwischen Asien und anderen Regionen sowie den grenzüberschreitenden E-Commerce angetrieben wurde“, so Ken Lee, CEO für Asien-Pazifik, DHL Express, und ergänzt: „Auch wenn sich der Welthandel nach der Pandemie normalisiert, haben wir in den ersten drei Quartalen 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 ein Wachstum von mehr als 30 Prozent beim Durchsatz zwischen Asien und anderen Kontinenten verzeichnet, was das Niveau vor dem Pandemieausbruch bei Weitem übertrifft.“

Der Ausbau des CAH soll den Start des Drei-Landebahnen-Systems des Hong Kong International Airport ergänzen, das bis 2024 fertiggestellt sein soll. Das Hub ist DHL zufolge vier Flugstunden von den wichtigsten Städten im asiatisch-pazifischen Raum und der Pan-Pearl-River-Delta-Region entfernt.

Das Luftfrachtnetz von DHL Express im asiatisch-pazifischen Raum umfasst vier Drehkreuze – das CAH in Hongkong, das North Asia Hub in Shanghai, das South Asia Hub in Singapur sowie das Bangkok Hub. Diese Multi-Hub-Strategie verbinde rund 900 DHL Express- Einrichtungen in der Region miteinander.

Erweiterte Kapazitäten

In der neu ausgebauten Expressfrachtanlage werden über 200 Flüge pro Woche abgewickelt, heißt es. Ergänzend stehe ein asiatisches Flugnetz zur Verfügung, das täglich rund 690 Flüge unterstützt.

Das CAH verfügt den Angaben gemäß als derzeit einzige spezifische Expressfrachtanlage am Hong Kong International Airport über einen direkten Zugang zur Luft- und Landseite. Die Gesamtlagerfläche sei um 50 Prozent auf 49.500 Quadratmeter vergrößert worden.

Zudem soll auch die Spitzenumschlagskapazität des Hubs gesteigert worden sein - um fast 70 Prozent auf 125.000 Sendungen pro Stunde. Bei voller Auslastung werde eine Steigerung der jährlichen Gesamttonnage um 50 Prozent auf 1,06 Millionen Tonnen pro Jahr erwartet.

Computer-Tomographie und Solar-Anlagen

Darüber hinaus wird am CAH die computergestützte Tomographie (CT)-Röntgentechnologie eingesetzt, was die Inspektionsgeschwindigkeit verdoppeln und dazu beitragen soll, verdächtige Waren sofort und genau zu erkennen.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens wurden auf dem Dach des Hubs 3.450 Solarmodule installiert. Mittels Batteriespeichersystem werde überschüssiger Solarstrom gespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »