Das dänische Logistikunternehmen DFDS befindet sich nach eigenen Angaben derzeit in einem "strategischen Dialog" um die türkische Firma Ekol Logistics zu übernehmen. DFDS betreibt bereits seit 2018 ein Streckennetz für Frachtfähren im Mittelmeerraum, das den Handel zwischen der Türkei und mehreren europäischen Märkten über Strecken nach Italien, Frankreich und Spanien erleichtert.
"Angesichts der geopolitischen Entwicklungen und der Sicherheit und Stabilität der Lieferkette erwarten wir, dass die Fertigungskapazitäten der Türkei und der Handel mit Europa in den kommenden Jahren weiter wachsen werden", heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Deshalb wurde ein strategischer Dialog zwischen DFDS und Ekol Logistics, einem großen türkischen Logistikunternehmen, eingeleitet, um eine mögliche Übernahme der internationalen Straßentransportaktivitäten von Ekol Logistics zu prüfen. Eine solche Kombination von Fähr- und Logistikaktivitäten im Mittelmeernetzwerk würde das bewährte nordeuropäische Geschäftsmodell von DFDS widerspiegeln, teilt das Unternehmen mit.
Antrag bei türkischen Wettbewerbsbehörden
Ein Antrag bei den türkischen Wettbewerbsbehörden sei bereits am 14. Oktober eingereicht worden, um ihre Meinung zu einer möglichen Übernahme einzuholen. In der Türkei sei es üblich und möglich, die Freigabe zu beantragen, bevor die Transaktionsbedingungen und -dokumente abgeschlossen sind.
DFDS: Frachtfährrouten zwischen Türkei und Europa
Die Mittelmeer-Geschäftseinheit von DFDS betreibt ein Netzwerk von Frachtfährrouten zwischen der Türkei und Europa. Auf den Routen werden hauptsächlich unbegleitete Trailer für türkische Spediteure und Transporteure transportiert. Bahnverbindungen werden von den Häfen Triest und Sête zu Zielen in Europa angeboten.
Ekol: Insbesondere Automobil- und Textilbranche
Die internationalen Aktivitäten von Ekol Logistics konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Transport- und Logistiklösungen für Fracht zwischen der Türkei und Europa. Dazu gehören Spedition, Transport, Lagerhaltung, Zollabfertigung und Supply Chain Management. Zu den wichtigsten Kunden zählen Unternehmen aus der Automobil- und Textilbranche. Der Umsatz der internationalen Aktivitäten von Ekol Logistics beträgt rund 3,2 Milliarden Dänische Kronen (rund 430 Millionen Euro).
Expansion auch in Irland
DFDS setzt offensiv auf Expansion: Erst Anfang Oktober hatte man die erfolgreiche Übernahme der Lucey Transport Logistics LTD in Irland bekannt gegeben.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?