Deutsche Post: Grünes Licht für Briefportoerhöhung

Die von der Deutschen Post geplante Erhöhung der Briefpreise für das Jahr 2013 ist von der für die Postmarktregulierung zuständige Bundesnetzagentur genehmigt worden.
Torsten Buchholz

Damit steigt zum 1. Januar 2013 das Porto für Standardbriefe bis 20 Gramm im nationalen Versand von 0,55 Euro auf 0,58 Euro. Zudem ändert sich das Porto für den nationalen Maxibrief (bis 1.000 Gramm) von 2,20 Euro auf 2,40 Euro. Die Preise für Kompakt- und Großbriefe sowie für Postkarten bleiben stabil.

Im internationalen Briefverkehr kostet der Kompaktbrief bis 50 Gramm nun 1,50 Euro statt 1,45 Euro. Der Preis für den internationalen Standardbrief bis 20 Gramm bleibt ebenso stabil wie die Preise für Groß- und Maxibriefe sowie Postkarten ins Ausland. Der Preis pro Stück für Briefe ins Ausland zum sogenannten Kilotarif steigt von 0,51 auf 0,54 Euro. Außerdem erhöhen sich die Preise für die eher selten nachgefragten Zusatzleistungen Nachnahme und Eilbrief im internationalen Briefverkehr.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »