Deutsche Post: CO2-Label soll umweltfreundlichen Transport sichtbar machen

Wie umweltfreundlich - oder eben nicht - ist dieser Transport? Für die Verbraucher kaum durchschaubar. Die Deutsche Post will das ändern und ähnlich dem Nutri-Score bei Lebensmitteln ein CO2-Label anbringen. SPD-Politiker unterstützt den Vorschlag, FDP ist dagegen. Auch Hermes widerspricht dem Vorstoß, der die Post mit ihren 23.000 Elektro-Vans klar favorisieren würde.

Schon lang und breit unter Strom: Nach dem Verkauf der Tochter StreetScooter schloss die Deutsche Post jüngst eine Entwicklungszusammenarbeit mit Ford, die die weit vorangeschrittene Elekrifizierung weiter forcieren soll. | Foto: DPDHL
Schon lang und breit unter Strom: Nach dem Verkauf der Tochter StreetScooter schloss die Deutsche Post jüngst eine Entwicklungszusammenarbeit mit Ford, die die weit vorangeschrittene Elekrifizierung weiter forcieren soll. | Foto: DPDHL
Nadine Bradl
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Die Deutsche Post DHL hat vorgeschlagen, dass Paketdienstleister künftig den CO2-Ausstoß ihrer Sendungen angeben müssen. Eine derartige Vorschrift wäre sinnvoll, um Verbraucherinnen und Verbraucher den "CO2-Ausstoß ihrer Pakete transparent zu machen", erklärte der zuständige Leiter des Geschäftsbereichs Ole Nordhoff laut DPA. Dabei verwies er auf das Beispiel der Haltungsklassen beim Fleisch oder der Nährwertampel Nutri-Score, die den Gehalt von Zucker, Fett und Salz anzeigt, auf einer Skala von A bis E. "Etwas vergleichbares könnten wir uns gut in der Paketbranche vorstellen", erklärte Nordhoff weiter. 

Damit knüpft er an die Postgesetzreform an, die bis Ende des Jahres beschlossen werden soll. Ein Eckpunktepapier des Bundeswirtschaftsministeriums macht hier bisher nur vage Vorschläge, beim Thema CO2-Fußabdruck "Transparenz und Vergleichbarkeit für die Nutzerinnen und Nutzer" herzustellen. Die DPDHL sieht sich auf diesem Feld klar im Vorteil, weil der Bonner Konzern schon frühzeitig und im großen Stil in die Elektrifizierung des Fuhrparks investiert hat, mit entsprechenden Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck. Mit aktuell 23.000 E-Vans hat die Post auch bei weitem den größten Anteil lokal emissionsfreier Fahrzeuge, allen voran die Modelle der eigens gegründeten und mittlerweile wieder verkauften Tochter StreetScooter.

Zustimmung erhielt die Post für den Vorschlag aus Reihen der SPD-Fraktion im Bundestag: Der Münchner Abgeordnete Sebastian Roloff begrüßte eine solche Regelung. FDP-Vertreter Reinhard Houben äußerte dagegen Skepsis. Ablehnung kam vom Wettbewerb der Deutschen Post: Hermes lehne die geforderte Kennzeichnungspflicht als "nicht sinnvoll" ab, äußerte ein Sprecher gegenüber DPA.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »