Werbung
Werbung
Werbung

Deutsche Biodiesel-Hersteller in Not

Laut Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) e.V. stehen fast 50 Biodieselanlagen ab Anfang nächsten Jahres vor dem Aus, sollte keine Anpassung der Biokraftstoffgesetzgebung erfolgen.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Mit Einführung der nächsten Steuerstufe ab 1. Januar 2008 von jetzt 6 Cent pro Liter auf dann 15 Cent pro Liter könne reiner Biodiesel nicht mehr wettbewerbsfähig hergestellt werden. Der Grund dafür sei, so der VDB, dass der für die Vermarktung erforderliche Preisabstand von circa 10 Cent pro Liter an der Tankstelle dann nicht mehr gewährleistet ist. Betroffen sei eine Produktionskapazität von circa drei Millionen Tonnen. „Wir erwarten ein schnelles Handeln der Politik, um die Schließung von Betrieben und die Vernichtung von Produktionskapital und Arbeitsplätzen abzuwenden“, so Arnd von Wissel, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie. Positive Signale aus dem Bundestag habe es vor der Sommerpause zwar gegeben – geschehen sei bisher nichts. Konsens zwischen Politik und Wirtschaft sei wohl derzeit, dass die Beimischung von Biodiesel zu Dieselkraftstoff ab Anfang 2008 von bisher fünf Prozent auf dann sieben Prozent angehoben werden soll. Hierfür müsste kurzfristig eine Anpassung der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 erfolgen. Von den insgesamt rund fünf Millionen Tonnen Biodieselkapazität könnten im Beimischungsmarkt dann rund zwei Millionen Tonnen abgesetzt werden. Um sein Überleben kämpft jedoch der Markt für reinen Biodiesel, der 60 Prozent des Gesamtabsatzmarktes in Deutschland ausmache. Wie eine aktuelle Berechnung der Branche ergeben habe, besteht in diesem Markt eine erhebliche Unterförderung. Sie sei nicht zuletzt dadurch bedingt, dass die Rohstoffpreise, zum Beispiel für Rapsöl, in den letzten Monaten um rund 20 Prozent gestiegen sind. Gleichwohl produziere die Branche laut VDB weiter, allerdings zum Teil unter Einstandspreis, um im Geschäft zu bleiben. Viel länger könne sie eine solche Durststrecke jedoch nicht durchhalten. (tpi)(tpi)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung