Deutsche Bahn: 19 Milliarden Euro Investition in neue Wagen

Die Deutsche Bahn nimmt ordentlich Geld für den Schienenverkehr in die Hand. Das Investment von 19 Milliarden Euro soll für mehr Kapazität sorgen.

Die Deutsche Bahn AG investiert 19 Milliarden Euro in neues Zugequipment. Dazu zählen auch neue Güterwagen. (Foto: DB AG)
Die Deutsche Bahn AG investiert 19 Milliarden Euro in neues Zugequipment. Dazu zählen auch neue Güterwagen. (Foto: DB AG)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Sandra Lehmann)

Die Deutsche Bahn AG investiert 19 Milliarden Euro in neue Lokomotiven sowie Güterverkehrs- und Personenwagen. Das gab das Unternehmen im Rahmen der Fachmesse InnoTrans in Berlin Ende September bekannt. Ziel er Neuanschaffungen sei es, die Bahn klimafreundlicher zu machen und mehr Kapazitäten im Netz zu schaffen.

„Wir investieren jetzt in die Züge der Zukunft. Mit der Rekordsumme von mehr als 19 Milliarden Euro schaffen wir die Kapazität für eine noch höhere Nachfrage. Moderne Fahrzeuge machen die Bahn nicht nur noch klimafreundlicher, sondern auch zuverlässiger und kundenfreundlicher“, so Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG.

Der Güterzug der Zukunft, den DB Cargo auf der Messe vorgestellt hat, ist nach Unternehmensangaben noch klimafreundlicher, auch auf Strecken ohne Oberleitung. Güterwagen seien modular aufgebaut und extrem flexibel, die Digitale Automatische Kupplung sei das neue Rückgrat des Güterzugs. Sie mache den Zugbetrieb nicht nur schneller, sondern sorge mit Stromleitungen und Livedaten für eine neue Dimension der Lieferkette auf Schienen.

Neue Cargo-Zweikraft-Lok

Eine Messeneuheit ist laut der DB AG die erstmals präsentierte Cargo-Zweikraft-Lok, die sowohl mit Ökostrom als auch mit klimafreundlichem Biokraftstoff betrieben werden kann. Ihr Einsatz erfolge auf Langstrecken wie auch in der Kundenbedienung im Nahbereich oder im Rangierbetrieb. Mit dem von der DB entwickelten Güterwagensystem „m2“ ließen sich die Wagen schneller an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

Pünktlicher und zuverlässiger

Die Herausforderung der Zukunft, mehr Züge auf die Schiene zu bringen und zugleich pünktlicher und zuverlässiger zu werden, löst die DB mit Digitalisierung und neuen Technologien, heißt es vonseiten des Unternehmens. In ihrem Versuchszug, dem „advanced TrainLab“, zeigte die DB auf der „InnoTrans“, wie sich das Know-how aus 180 Jahren Eisenbahn mit neuester Forschung verbindet. Der Zug macht es dem Unternehmen zufolge beispielsweise möglich, mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben, klimafreundlichen Kraftstoff oder Sensoren für die Digitalisierung von Zügen und Schienen zu testen.

Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG:

„Wir sind stolz, als DB Cargo gleich zwei Weltpremieren zu präsentieren. Der „Güterzug der Zukunft“ – er steht abfahrbereit auf dem Gleis! Neben einer völlig neuen Zweikraft-Lok freue ich mich über unsere Eigenentwicklung: Die neuen m²-Wagen können für unterschiedliche Güter flexibel und modular eingesetzt werden. Es gibt eine Plattform, in unterschiedlichen Längen und darauf können verschiedene Aufbauten zum Transport kommen. Wenn wir diesen Zug mit digitalen automatischen Kupplungen vernetzen, ist das der entscheidende Hebel, um mehr Güter auf die klimafreundliche Schiene zu bringen, die in ihrer Kapazität endlich ist.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »