DB Schenker Rail: Landesgesellschaft in Bulgarien

DB Schenker Rail Bulgaria operiert ab sofort mit einer Traktionslizenz als eigenständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen und ist nun mit einer eigenen Landesgesellschaft in Südosteuropa vertreten.
Redaktion (allg.)
„Wir sind mit dem Erhalt der Traktionslizenz nun in der Lage, unser Angebot an durchgängigen Transporten im südosteuropäischen Raum weiter auszubauen und unseren Kunden umfangreiche, auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Transportleistungen anzubieten", sagte Hans-Georg Werner, Leiter Region East im Management Board bei DB Schenker Rail. Die Traktionslizenz ermögliche es DB Schenker Rail Bulgaria EOOD, neben den bisherigen Werksrangierdienstleistungen auch Schienentransporte in Bulgarien in Eigenregie durchzuführen. So sollen bereits ab Juni die ersten Verkehre für Europas größten Kupferproduzenten Aurubis aufgenommen werden. Künftig will DB Schenker Rail Bulgaria EOOD seinen Kunden auch umfangreiche Dienstleistungen rund um das Traktionsgeschäft bieten. „Die Integration von DB Schenker Bulgaria EOOD in das Netzwerk von DB Schenker Rail ermöglicht Synergieeffekte unter den einzelnen Landesgesellschaften beispielsweise im Bereich des Asset Managements", so Hans-Georg Werner. „So konnten wir bereits auf Lokomotiven aus Dänemark und Deutschland zur Modernisierung des Fahrzeugbestandes zurückgreifen. Das eröffnet uns die Möglichkeit, den Lokomotiv- und Wagenbestand in Bulgarien weiter aufzubauen." Das Unternehmen, das 2002 als Niederlassung der Logistic Services Danubius SRL gegründet wurde, beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter und verfügt über eigene elektrische und dieselbetriebene Rangier- und Streckenlokomotiven. DB Schenker Rail Bulgaria EOOD hat seinen Hauptsitz in Pirdop und ist an mehreren Standorten in Bulgarien mit Rangierstandorten vertreten. (swe)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »