DB Schenker Rail: Jürgen Wilder wird neuer Chef

Als neuer Vorstandsvorsitzender wird Jürgen Wilder ab 1. Dezember 2015 die europäische Güterbahn DB Schenker Rail AG führen.
(Foto: www.siemens.com/presse)
(Foto: www.siemens.com/presse)
Christine Harttmann

Wilder kommt von der Siemens AG, wo er zuletzt als CEO der weltweit tätigen Geschäftseinheit für Hochgeschwindigkeits-, Intercity- und Regionalzüge sowie Lokomotiven tätig war. In dieser Funktion verantwortete Wilder auch den Bau des neuen ICx, der ab Ende 2017 in Deutschland fahren soll. Zuvor war er in verschiedenen Positionen im In- und Ausland für den Siemens-Konzern tätig, unter anderem in Sacramento, USA.

In seiner neuen Position bei DB Schenker Rail führt Wilder 31.000 Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Er tritt die Nachfolge von Dr. Alexander Hedderich an, der die Deutsche Bahn nach 16 Jahren, davon sechs als Chef von DB Schenker Rail, Ende August 2015 verlassen hat.

„Mit Jürgen Wilder haben wir einen international anerkannten Bahn-Experten gewinnen können, der das europäische Netzwerk von DB Schenker Rail in den nächsten Jahren auf Erfolgskurs bringen wird“, sagt Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport der Deutschen Bahn.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »