DB Schenker: Neues Shared Logistics Center am Standort Radeberg

DB Schenker reagiert auf steigenden Kundenbedarf und bezieht ein neues Shared Logistics Center mit 21.000 Quadratmetern.

Shared Logistics Center von DB Schenker am Standort Radeberg (Bild: DB Schenker/Max Lautenschläger)
Shared Logistics Center von DB Schenker am Standort Radeberg (Bild: DB Schenker/Max Lautenschläger)
Nadine Bradl

Zum 1. Januar 2023 hat der Logistikdienstleister DB Schenker in Radeberg ein neues Shared Logistics Center mit 21.000 Quadratmetern und rund 28.000 Regalplätzen bezogen und erweitert damit seine Logistikkapazitäten im Raum Dresden auf 80.000 Quadratmeter.

„Seit genau zehn Jahren sind wir am Standort Radeberg mit unserer Logistik aktiv. Bis zuletzt auf rund 5.000 Quadratmeter. Mit der neuen, deutlich größeren und technisch optimal ausgestatteten Halle stellen wir uns noch einmal besser auf und komplettieren unsere ohnehin starke regionale Präsenz. Angesichts deutlich wachsenden Geschäfts mit Bestandskunden und guter Wachstumsperspektive stellt diese Investition genau den richtigen Schritt für unsere strategische Weiterentwicklung dar", so Nino Walter, Leiter Logistik bei DB Schenker in Dresden.

Durch das neue Shared Logistics Center Radeberg werden auch die Kapazitäten im wichtigen Sektor der Solar-Logistik quantitativ und qualitativ ausgebaut. Dies geschieht vor allem in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kunden Solarwatt.

Komplettes Logistik-Programm für Großraum Dresden

Der Standort Radeberg sei in direkter Nähe zur A4 verkehrstechnisch gut gelegen und biete damit eine effiziente Schnittstelle zumdeutschland- und europaweiten Landverkehrs-Netzwerk von DB Schenker.
 
Insgesamt ist DB Schenker in der Wirtschaftsregion Dresden mit mehr als 450 Mitarbeitenden an Standorten in Radeberg, Radeburg, Ottendorf-Okrilla, Zeithain sowie Dresden gut vertreten. Im Verbund dieser Standorte wird die komplette Logistik-Produktpalette angeboten: Landverkehre, Luft- und Seefracht, Messen/Spezialverkehre sowie globales Supply Chain-Management.
 
Nachhaltig leistungsstark

Ein komplett neuer Fuhrpark und eine technische Ausstattung auf höchstem Niveau sollen laut DB Schenker die Voraussetzung für effektive Logistikprozesse bilden. Beim Neubau des Shared Logistics Center Radeberg sei großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt worden. Die neue Halle ist nach DGNB Gold zertifiziert und mit sparsamer LED-Beleuchtung ausgestattet. Mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge unterstütze der Standort den immer wichtigeren Ausbau der logistischen Elektro-Mobilität.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »