Werbung
Werbung
Werbung

DB Schenker: Neues Logistikzentrum in Tschechien

Am neuen Logistikzentrum von DB Schenker im tschechischen Pardubice ist vergangene Woche der erste Zug mit Material für den Kunden EASB eingetroffen.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
ESAB ist einer der größten Lieferanten von Schweißmaterial und Zubehör. Bis zu 2.000 Tonnen Material sollen ab jetzt pro Woche von Werken in Schweden, Polen und Ungarn sowie vom tschechischen Standort Vamberk dort eintreffen. In den Gleisanschluss wurden rund 1,2 Millionen Euro investiert. Die Dienstleistung über die Schiene ist Teil eines komplexen Logistikprojektes für den Kunden ESAB. Es beinhaltet, so DB Schenker, den Bau von drei europäischen Distributionszentren, über die dessen Kunden beliefert werden sollen. Das Logistikzentrum von DB Schenker in Pardubice ist der erste Standort dieser Art. Die rund 12.000 Quadratmeter große Anlage mit 13.500 Palettenplätzen war im September eröffnet worden. „Wir haben uns die Leistungsfähigkeit aller Logistikdienstleister im Hinblick auf die Unterstützung einer modularen Transportlösung angesehen, um unsere Transportinfrastruktur zu erweitern“, sagt Ian Morris, Direktor Global Planning and Customer Fulfilment, ESAB. „DB Schenker erfüllt unsere Ansprüche nicht nur in Tschechien, sondern in ganz Europa. Dies ist ein wirklich wichtiges Moment in unserer Versorgungskette, wobei die Anlage in Pardubice als Grundstein eine Schlüsselfunktion übernimmt.“ Durch die Einbindung der Schiene für den Transport vom tschechischen Vamberk nach Pardubice allein werde der Einsatz von 15 Lkw pro Tag eingespart, was einer Verringerung des Kohlendioxidausstoßes um rund 30 Prozent entspricht. Die Anlage ist mit einem hoch leistungsfähigen System für das Bestandsmanagement ausgerüstet. Der Kunde hat schon zwei Stunden nach Eintreffen eines Zuges oder eines Lkw Zugriff auf komplexe Informationen über die im Lager eingetroffenen Artikel. Neben Transport und Lagerung erbringt DB Schenker eine Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen, darunter das Kennzeichnen von Waren nach individuellen Kundenvorgaben, spezielle Verpackungstechniken, den Versand von Mustern sowie die Auslieferung von Qualitätszertifikaten. (swe)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung