DB Schenker: MAN eTrucks ab 2024 im Einsatz

Der Logistikdienstleister wird im Frühjahr nächsten Jahres als Pilotkunde die ersten eTrucks des Nutzfahrzeugherstellers in seine Flotte einbinden. Bis 2026 sollen es insgesamt 100 dieser vollelektrischen Fahrzeuge werden.

Ab 2024 werden die ersten MAN eTrucks bei DB Schenker im Einsatz sein. Foto: MAN Truck & Bus
Ab 2024 werden die ersten MAN eTrucks bei DB Schenker im Einsatz sein. Foto: MAN Truck & Bus
Daniela Sawary-Kohnen

DB Schenker hat mit MAN Truck & Bus nach eigenen Angaben als erster Kunde eine Vereinbarung zur Übernahme des neuen MAN eTrucks unterzeichnet. Demnach werde man bis 2026 100 neue MAN Lowliner und Wechselbrücken-Lkw in die eigene Flotte aufnehmen. Die ersten Fahrzeuge würden noch im ersten Halbjahr 2024 übergeben werden, hieß es in einer Mitteilung vom heutigen Dienstag. Cyrille Bonjean, Head of Land Transport, DB Schenker Europa:

„Wir wollen so früh es geht Erfahrungen mit E-Trucks in der Praxis aufbauen. So können wir für die Wirtschaft schnell ein Angebot schaffen, Lieferketten klimafreundlicher zu gestalten. Deshalb war es uns wichtig, die ersten MAN eTrucks zu erhalten. Das bringt uns unserem Ziel im Landtransport bis 2040 net zero unterwegs zu sein, wieder einen Schritt näher.“

Die ersten eTrucks im nächsten Jahr werden Volumen-Sattelzugmaschinen sein, sogenannte Ultra-Sattelzugmaschinen. Die geringe Aufsattelhöhe von etwa 950 mm soll es ermöglichen, Volumen-Trailer mit drei Metern Innenhöhe elektrisch zu transportieren. Die weiteren Elektro-Lkw, die in den Jahren 2025 und 2026 ausgeliefert werden sollen, sind als Ultra-Sattelzugmaschinen sowie Wechselbrücken-Lkw vorgesehen.

Die ersten eTrucks des Nutzfahrzeugherstellers werden in einer Kleinserie im ersten Halbjahr 2024 auf dem Serienband am Stammsitz in München produziert. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung werde DB Schenker der erste Pilotkunde dieser eTrucks sein, hieß es. Man wolle neben der Praxiserfahrung auch frühzeitig die Errichtung einer eigenen Ladeinfrastruktur, eine intelligente Routenplanung sowie weitere digitale Dienste von MAN Digital Solutions wie eManager, ServiceCare und MAN Driver App vorantreiben. Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus:

„Wir freuen uns sehr über unseren ersten Kunden für den neuen eTruck. Die Nachfrage im Markt nach diesem vollelektrischen Fahrzeug ist jetzt schon enorm. (…) Nachhaltig wird uns die Mobilitätswende im Schwerlastverkehr jedoch nur mit entsprechender politischer Flankierung gelingen. Dies betrifft unter anderem den schnellen Aufbau der Ladeinfrastruktur und auch die weitere Ausgestaltung der Förderkulisse für die Anschaffung der Elektro-Lkw.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »