DB Schenker: Krone übergibt Mega-Liner

DB Schenker plant langfristig in Europa etwa 6.300 Megatrailer in den Einsatz zu bringen.

Der erste Mega-Liner ist übergeben - 200 sollen es demnächst werden - rund 6.300 sollen bis 2029 fahren. (Bild: Krone)
Der erste Mega-Liner ist übergeben - 200 sollen es demnächst werden - rund 6.300 sollen bis 2029 fahren. (Bild: Krone)
Nadine Bradl

Im Rahmen der IAA Transportation in Hannover haben Logistikdienstleister DB Schenker und Trailerlieferant Krone den ersten von 200 Krone Mega-Linern für das französische Netzwerk von DB Schenker übergeben. Ziel von DB Schenker ist es laut Mitteilung, verstärkt von Transporten mit Standardtrailern auf Megatrailer-Transporte umzustellen, um mehr Güter mit einem Lkw transportieren zu können. In einem ersten Schritt werden dazu die ersten Trailer bei DB Schenker in Frankreich ersetzt.

"Die Anschaffung der Megatrailer bietet uns neue Möglichkeiten, unser Netzwerk effizient zu betreiben und damit auch umweltfreundlicher zu werden", sagt Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker. "Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu werden."

Frankreich: 200 Mega-Liner geplant

DB Schenker werde zunächst 200 der rund 2.100 französischen Trailer gegen Krone Mega-Liner austauschen. Der Einsatz beginne bereits in diesem Jahr. Künftig werden in den Netzwerkverkehren ausnahmslos Mega-Koffertrailer mit Doppelstocksystem zum Einsatz kommen. Danach folgt europaweit eine schrittweise Umstellung auf Megatrailer. Das führe zwar zunächst zu Mehrkosten, langfristig könne das Unternehmen aber mit mehr Effizienz rechnen, weil mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen mehr Ladung transportiert werden kann - und auch der CO2-Ausstoß wird reduziert. Der Logistikdienstleister rechnet damit, dass bis 2029 rund 6.300 Megatrailer in Europa im Einsatz sein werden.

"Im Namen des gesamten Krone-Teams bedanke ich mich bei DB Schenker für das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wird", sagt Ingo Geerdes, Geschäftsführer Vertrieb bei Krone. "Wir freuen uns besonders, dass die 200 Krone Mega-Liner Teil dieser besonderen Nachhaltigkeitsinitiative von DB Schenker sein werden. Auch Krone gratuliert DB Schenker zu seinem 150-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft bei weiteren herausragenden Projekten zusammenzuarbeiten und ein zuverlässiger Partner zu sein."

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »