DB Schenker: Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

Über 3D-Druck virtuelle Warenlager errichten möchte Logistik-Dienstleister DB Schenker. Auf diese Weise soll die Versorgung mit Ersatzteilen schneller, günstiger und nachhaltiger werden.

Der neue Schenker-Service „On-Demand Production“ mit virtuellem Warenlager soll nun weltweit für verschiedene Kunden angeboten werden. (Foto: Deutsche Bahn AG/Stefan Wildhirt)
Der neue Schenker-Service „On-Demand Production“ mit virtuellem Warenlager soll nun weltweit für verschiedene Kunden angeboten werden. (Foto: Deutsche Bahn AG/Stefan Wildhirt)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

DB Schenker forciert den 3D-Druck in der Ersatzteil-Logistik. Der neue Service „On-Demand Production“ (Herstellung nach Bedarf) mit virtuellem Warenlager wird nun Unternehmensangaben zufolge weltweit für einen breiten Kundenkreis angeboten.

„Als erster globaler Logistiker bieten wir ab sofort Ersatzteillieferung via 3D-Druck an. Produkte aus unserem virtuellen Warenlager sind in kürzester Zeit verfügbar und werden direkt dort hergestellt, wo sie gebraucht werden“, so Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender von DB Schenker.

Das virtuelle Warenlager wurde bereits für Kunden aus den Märkten Maschinenbau, Automobilindustrie und Schienenverkehr in Pilotprojekten getestet. Dabei wurden Teile wie Handgriffe, Verkleidungen und Gehäuse auf Anforderung in direkter Kunden-Nähe hergestellt. Ohne Vorproduktion und Einlagerung sollen so auch die Kapitalbindungskosten sinken.

Das virtuelle Warenlager senke die Lieferkosten, verkürze die Lieferzeiten und schone die Umwelt, so der Dienstleister. Das zeige beispielhaft, was die Logistik der Zukunft für die Kunden leisten könne. Ziel sei es, unnötige Lagerhaltung zu vermeiden und Lieferketten noch stabiler und flexibler zu gestalten, lässt das Unternehmen verlautbaren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »