DB Schenker: Batterielogistik als neue Dienstleistung

Der Logistikdienstleister kommt mit einem neuen Service für E-Mobilität auf den Markt und bietet für Batterien als Gefahrgut die Lagerung und den Transport an.

DB Schenker will mit dem neuen Service die Wende zur E-Mobilität unterstützen. Foto: Shutterstock
DB Schenker will mit dem neuen Service die Wende zur E-Mobilität unterstützen. Foto: Shutterstock
Daniela Sawary-Kohnen

DB Schenker bietet einen neuen Service für Batterielogistik und unterstützt damit dabei, die nationalen und internationalen Vorschriften zu Batterietypen und Transportmitteln zu erfüllen. Jochen Thewes, CEO von DB Schenker:

„Batterien sind der zentrale Treiber der weltweit fortschreitenden Elektrifizierung. Mit unserem globalen Netzwerk decken wir das gesamte Logistikspektrum ab und können zuverlässige Lösungen für einen sicheren und maßgeschneiderten Batterietransport und die Lagerung schaffen. Wir sind überzeugt, dass E-Mobilität ein Schlüsselfaktor für eine nachhaltigere Zukunft sein wird. Daher sind wir stolz darauf, diese wegweisende Entwicklung mit unserem neuen, speziell auf Batterielogistik ausgerichteten Service zu unterstützen.“

Die Dienstleistung umfasst laut DB Schenker Transporte auf allen Verkehrsträgern sowie maßgeschneiderte Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Batterien. Dazu würden auch die temperaturgeführte Beförderung von Materialien zu den Produktionsstätten oder die Lieferung der gefertigten Produkte in entsprechend zugelassenen und gekennzeichneten Gefahrgutverpackungen gehören.

Gemäß den internationalen Umweltrichtlinien ermögliche man zudem die von anderen brennbaren Gütern getrennte Lagerung von Batterien sowie die sachgemäße Aufbewahrung von insbesondere Lithiumbatterien in trockenen und gut belüfteten Räumen.

Darüber hinaus bietet der Logistiker die staubfreie Lagerung, After-Sales-Services und die Erstellung aller relevanten Transportdokumente an. In enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern wickelt das Unternehmen laut eigenen Aussagen im Rahmen der Rücknahmelogistik auch das Recycling und die Entsorgung von beispielsweise beschädigten oder defekten Batterien gemäß nationaler Gesetzgebung ab.

Eine zusätzliche Rücknahmelogistik umfasse das Recycling oder die Entsorgung von Batterien gemäß der nationalen Gesetzgebung und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern, auch für beschädigte oder defekte Batterien. Rainer Kiefer, EVP Global Sales von DB Schenker:

„Wir haben uns über viele Jahre hinweg ein hohes Maß an Kompetenz in der Automobil-, Elektronik- und Halbleiterbranche erarbeitet. Nun bündeln wir unser Wissen und unsere Kompetenzen in einer branchenübergreifenden Lösung. Dabei bieten wir unsere umfassende Erfahrung auch in Form von Beratung und Schulungen für Unternehmen an, die vor Anforderungen an ihre Batterie-Lieferketten stehen.“

Experten schätzen, dass bis 2030 weltweit mehr als 130 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden. Dreh- und Angelpunkt dieser Verkehrswende seien dabei die Leistung und Verfügbarkeit von Batterien. Die Hersteller elektrisch angetriebener Fahrzeuge wie Autos würden deshalb vor neuen Herausforderungen bei der Logistik ihrer Lieferketten stehen. Transport, Rückgabe und Recycling seien aufgrund der Einstufung von Batterien als Gefahrgut und der damit verbundenen strengen gesetzlichen Vorschriften für Transport und Lagerung besonders komplex.

Durch die Kombination von Full Truck Loads, individuellen Lösungen und besonderen Vereinbarungen kann DB Schenker heute bereits 98 Prozent des Bedarfs an Landverkehrsleistungen für Gefahrgut einschließlich Batterien abdecken. Seefrachttransporte können mit Infrastrukturen des Landverkehrs kombiniert werden, um höchste Standards für umfassende Door-to-Door-Lieferketten zu erfüllen.

Da Luftfracht die schnellste Option ist, um Waren an ihren Bestimmungsort zu bringen, arbeitet DB Schenker kontinuierlich an Batterietransporten auf wichtigen Flugstrecken. Über 100 eigene operative Luftfrachtstandorte weltweit bieten den FSR-A-Standard (Facility Security Requirements) an, der die höchste Sicherheitszertifizierung der Branche darstellt.

Dank des Zugangs zum umfangreichen Transportangebot der DB Cargo auf der Schiene verbinden intermodale Verkehre Batterieproduktionsstätten in Europa und China mit Endkunden in verschiedenen europäischen Ländern. Die multimodale Lösung von DB Schenker ermöglicht niedrigere Transportkosten im Vergleich zur Luftfracht und kürzere Vorlaufzeiten im Vergleich zur Seefracht. Über den Schienentransport hinaus umfasst das Leistungsspektrum den Vor- und Nachlauf per Lkw, den Umschlag über Terminals und Railports sowie verschiedene Zusatzleistungen wie Qualitätsüberwachung, Dokumentation und Zollabfertigung.

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