DB: Güterwagen erhalten Digitale Automatische Kupplung

Bis 2030 sollen europaweit eine halbe Million Einheiten während des laufenden Betriebs umgerüstet werden.

Mithilfe von Pop-up-Werkstätten können Güterwagen binnen kurzer Zeit mit der Digitalen Automatischen Kupplung ausgestattet werden. (Foto: DB AG/Oliver Lang)
Mithilfe von Pop-up-Werkstätten können Güterwagen binnen kurzer Zeit mit der Digitalen Automatischen Kupplung ausgestattet werden. (Foto: DB AG/Oliver Lang)
Claus Bünnagel

Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) soll Abfertigung, Betrieb und Umlauf im europäischen Schienengüterverkehr beschleunigen. Dafür müssen bis 2030 europaweit rund 500.000 Güterwagen umgerüstet werden. Damit das gelingt, setzt die Deutsche Bahn neben der Umrüstung in eigenen Werkstätten auch auf den Einbau der DAK in Pop-up-Werkstätten. Mithilfe dieser mobilen Werkstattzelte können Güterwagen in der Nähe ihrer Einsatzorte – etwa bei Industriekunden – binnen kurzer Zeit mit der neuen Technik ausgestattet werden. Ziel ist es, vorübergehende und zusätzliche Umrüstkapazitäten zu schaffen und die Abwesenheitszeiten von Güterwagen beim Kunden zu verkürzen. Einen ersten Praxistest hat die führende Güterbahn Europas, DB Cargo in Bremen, erfolgreich abgeschlossen.

Für die DAK werden Güterwagen erstmals mit durchgehenden Strom- und Datenleitungen ausgerüstet. Sie stärkt besonders den Einzelwagenverkehr als grüne Alternative zum Lkw.

Mit den mobilen Werkstätten werden wir in der Lage sein, in kurzer Zeit tausende Güterwagen fit für die digitale Zukunft zu machen. (Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorstand für Güterverkehr)

150 Pop-up-Einsatzorte in Europa

Bei der Einführung der DAK muss der Betrieb trotz zweier nicht kompatibler Kupplungssysteme (Schraubenkupplung versus DAK) sichergestellt werden. Dazu werden zunächst die Güterwagen bei normalen Werkstattaufenthalten „DAK ready“ vorgerüstet. Danach erfolgt in den Pop-up-Werkstätten die Umrüstung auf die DAK mit wenigen Handgriffen – ähnlich einem „Plug-and-Play-Ansatz“. Dafür will die Deutsche Bahn mit Partnerunternehmen 150 Pop-up-Einsatzorte in Europa errichten. Ab 2023 will DB Cargo seine Güterwagen im Rahmen normaler Werkstattenthalte für den DAK-Einbau vorrüsten.

Über DB Cargo

Die DB Cargo AG ist die Konzernsparte für den Güterverkehr der Deutschen Bahn und die führende Güterbahn Europas. Mehr als 30.000 Mitarbeitende bringen rund 20.000 Züge pro Woche durch 18 Länder in Europa plus China. Die jährliche Betriebsleistung ersetzt bis zu 22 Mio. Lkw-Fahrten. So spart DB Cargo in Relation zum Lkw schon heute mit seinen Güterzügen 7 Mio. t CO2.

Rund 60 % der Verkehre auf der Schiene gehen über mindestens eine Landesgrenze hinweg und werden somit innereuropäisch erbracht. DB Cargo verfügt europaweit über die höchste Verkehrsleistung und über die meisten Kundenanschlüsse – rund 4.200. Mit etwa 78.000 Güterwagen und 2.700 Loks besitzt DB Cargo den größten Fuhrpark auf der Schiene in Europa.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »