DB-Cargo: Neues Tochterunternehmen stärkt China-Geschäfte

Mit der Gründung der DB Cargo Transasia stärkt die Bahn ihre Präsenz in China. Sitz der Firma ist Shanghai. Die DB Cargo Eurasia bekommt ein neues Leitungsteam.

Die Verbindungen der DB Cargo und ihrer Tochterunternehmen überspannen zwei Kontinente. (DB Cargo)
Die Verbindungen der DB Cargo und ihrer Tochterunternehmen überspannen zwei Kontinente. (DB Cargo)
Therese Meitinger

Der Transport via Schienengüterverkehr wird für globale Lieferketten immer wichtiger und die Nachfrage auf der Neuen Seidenstraße boomt. Das ist jedenfalls die Erfahrung der DB Cargo. Nun will der Bahnlogistiger seine Angebote in Richtung Fernost stärken und gründet in Shanghai die Unternehmenstochter DB Cargo Transasia. Als einziger Anbieter können man so den Verkehr der Neuen Seidenstraße zwischen Europa und China mit dem europäischen DB Cargo-Netzwerk verknüpfen, heißt es in einer Pressemeldung von 26. November 2021. Das bedeute direkte Zugverbindungen in 18 europäische Länder. Am anderen Ende des Schienenweges, in China, können die DB Cargo Transasia verschiedene Dienstleistungen und Services rund um die mehr als 10.000 Kilometer lange Lieferkette schneller und aus einer Hand anbieten.

Die DB Cargo Eurasia, eine weitere Unternehmenstochter, baut ihre Rolle als starker Partner aus. Sie hat in diesem Jahr mehrere neue Strecken zwischen China und Europa eröffnet, zuletzt Ende September die neue Verbindung Shanghai – Hamburg – Shanghai. Aktuell wickelt sie die Verkehre damit über mehr als zehn Routen ab.

Nun hat sich die DB Cargo Eurasia neu aufgestellt, um das Potenzial weiter ausschöpfen zu können. Seit September 2021 steht Andreas Lübs als neuer CEO an der Spitze des Unternehmens. Zum 1. Dezember 2021 wird Tabea Klang die Position der Geschäftsführerin Sales übernehmen (CSO).Andreas Lübs ist seit 2018 für DB Cargo Eurasia tätig und war maßgeblich an der Entwicklung und dem Ausbau des Geschäfts auf dem eurasischen Korridor verantwortlich. Bevor er zum CEO ernannt wurde, war er als CFO des Unternehmens tätig.

Tabea Klang erwarb wichtige berufliche Erfahrungen mit der OECD in Zentralasien sowie in ihrem Studium in Moskau. Aus ihrer Tätigkeit als Senior-Referentin Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG bringt sie fundierte Kenntnisse des DB Konzerns mit. Zudem spricht sie fünf Sprachen und verfügt damit über gute Voraussetzungen, um als CSO das globale Netzwerk und das internationale Geschäft der DB Cargo AG weiter voranzutreiben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »