Das deutsche Autobahnnetz ist 2006 um 176 Kilometer gewachsen

Nach Angabgen des ADAC ist das deutsche Autobahnnetz im Jahr 2006 um rund 176 Kilometer gewachsen und verlängert sich dadurch insgesamt auf fast 12.400 Kilometer. Die wichtigen neuen Abschnitte verbinden Deutschland und Tschechien.
Redaktion (allg.)
Zu den wichtigsten Eröffnungen gehören nach Angaben die A 6 (Nürnberg – Waidhaus) zwischen Wittschau und Vohenstrauß-West mit einem Ausbau von 7,2 Kilometern. Durch gleichzeitige Freigabe der Umfahrung Pilsen auf der tschechischen D 5 (Waidhaus – Prag) existiert nun eine durchgehende Autobahnverbindung München-Prag. Auf der A 17 (Dresden – Prag) werden zwischen Pirna und der deutsch-tschechischen Grenze bei Breitenau voraussichtlich am 21. Dezember 19 Kilometer für den Verkehr freigegeben. Da ebenfalls noch vor Weihnachten auf der tschechischen D 8 (Breitenau – Prag) das 23 Kilometer lange Teilstück zwischen der Grenze bei Breitenau und Trmice geöffnet wird, fehlt dann zu einer durchgängigen Autobahn zwischen Dresden und Prag nur noch ein 16 Kilometer langer Abschnitt auf tschechischer Seite. Außerdem wird noch bis Jahresende die neue A 38 (Göttingen – Halle – Leipzig) um weitere 40 Autobahnkilometer erweitert. Die 25 Kilometer lange Südumfahrung Leipzig ist bereits seit dem Sommer fertig. Danach fehlen zu einer durchgängigen Befahrbarkeit zwischen Göttingen und Leipzig nur noch zwei Abschnitte, die beide bis Ende 2007 fertig werden sollen.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »