Dakar: Team De Rooy gewinnt mit Lkw mit Allison-Getriebe Rallye-Raid-Wettbewerb

Das Team De Rooy hat gewonnen. (Bild: Team De Rooy/Magnus Torquato)
Das Team De Rooy hat gewonnen. (Bild: Team De Rooy/Magnus Torquato)
Nadine Bradl

Das Team De Rooy hat die Lkw-Division der Rallye Dakar 2023 in einem Renn-Truck mit Allison-Getriebe gewonnen. Die 45. Auflage des härtesten Motorsportwettbewerbs der Welt fand unter extremen Temperaturen und Geländeverhältnissen aus. Die Rallye begann am 31. Dezember 2022 am Roten Meer, durchquerte Saudi-Arabien und endete am 15. Januar am Arabischen Golf in Dammam. Die Rallye Dakar 2023 führt über eine Gesamtstrecke von 8.549 Kilometern, davon waren 4.706 Wertungskilometer.

„Unser Ziel war es, diese Dakar zu gewinnen und das ist uns gelungen. Super gemacht von Janus, Marcel und Darek, die die Rallye gewonnen haben, und auch Martin van den Brink und sein Sohn Mitchel haben mit dem dritten und vierten Platz einen fantastischen Job gemacht", sagte Gerard De Rooy, Teamkapitän und Eigentümer des Team De Rooy. „Diese Dakar Rallye war eine der härtesten, an die ich mich erinnern kann, und es gab viele Überraschungen. Mit dem vollautomatischen Allison-Getriebe konnten die Teams mit voller Geschwindigkeit und voller Kraft auf den Rädern durch das härteste Gelände fahren."

Fast 25 Trucks, die an der Rallye Dakar 2023 teilnahmen, und alle Top-10-Trucks waren laut dem Hersteller mit Allison-Vollautomatikgetrieben ausgestattet, die meisten davon mit Allison-Getrieben aus der 4000er Baureihe. Die 4000er Serie wurde für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge konzipiert und wird weltweit von schweren Bau-, Müll-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen sowie von Verteidigungsfahrzeugen eingesetzt.

„Allison ist stolz darauf, den Dakar-Teilnehmern robuste vollautomatische Getriebe zur Verfügung zu stellen, die sich durch überragende Zuverlässigkeit, Manövrierfähigkeit, Beschleunigung und branchenführende Leistung auszeichnen. Darüber hinaus spielen die autorisierten Vertriebspartner von Allison, darunter Drive Line Systems (DLS) in den Niederlanden und NIMDA in der Tschechischen Republik, eine Schlüsselrolle bei dem Erfolg. Sie haben im Laufe der Jahre eng mit den Teams der Rallye Dakar zusammengearbeitet", sagte Sjoerd Vos, Marketingdirektor Allison Transmission für Europa, Middle East und Afrika. „Es gibt keine anspruchsvollere Motorsport-Rallye als die Dakar, und die Vollautomatikgetriebe von Allison haben einmal mehr bewiesen, dass sie unter den härtesten Bedingungen, auf steilen Hügeln, in Sanddünen und auf weichem Boden funktionieren."

Die vollautomatischen Getriebe von Allison verfügen nach Herstellerangaben über eine Reihe von Eigenschaften, die sie zur idealen Antriebslösung für die speziellen Anforderungen von Motorsportwettbewerben machen. Der patentierte Drehmomentwandler vervielfache sanft das Motordrehmoment und übertrage so mehr Kraft auf die Räder; daraus resultieren eine schnellere Beschleunigung und eine bessere Manövrierbarkeit, insbesondere auf sandigem und schlammigem Boden. Darüber hinaus eliminiere die Continuous Power Technology von Allison die Leistungsunterbrechungen, die beim Schalten mit manuellen oder automatisierten Schaltgetrieben (AMT) auftreten. Die Allison-Getriebe schalten automatisch zum richtigen Zeitpunkt, berücksichtigen dabei Beladung, Bodenhaftung und Gefälle und ermöglichen so sanfte Schaltungen bei voller Leistung. Diese Technologie schützt laut Hersteller die Fahrzeug-Komponenten und entlastet den Fahrer. Volle Konzentration auf das Rennen, ohne schalten zu müssen, ist im Rallyesport von entscheidender Bedeutung, da die Fahrer ständig beide Hände am Lenkrad und beide Augen auf der Strecke haben müssen. Der integrierte Retarder von Allison sorge für geringeren Verschleiß der Bremsanlage. Er reduziere darüber hinaus die Hitzeentwicklung in den Rädern und Reifen, was im tiefen Sand und angesichts der hohen Temperaturen bei der Dakar ein entscheidender Vorteil ist. Der Retarder trägt so zu einer verlängerten Lebensdauer der Reifen bei und reduziert zeitaufwändige Wartungen während der Rallye, so Allison. 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »