Daimler Trucks: Rückläufiger Absatz in Europa

Wie bereits 2013 setzte Daimler Trucks auch im zweiten Quartal 2014 mit seinen Lkw weltweit rund acht Milliarden Euro um, im Geschäftsfeld Daimler Vans stieg der Absatz um neun Prozent.
Christine Harttmann

Dem Unternehmensbericht zufolge entwickelte sich dabei der Absatz regional sehr unterschiedlich. Weltweit verkaufte der Fahrzeughersteller 126.100 Lkw, das sind Zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugpferd war dabei die NAFTA-Region. Die erhöhte Nachfrage nach verbrauchs- und abgasarmen Nutzfahrzeugen führte dort zu einem Absatzanstieg um 18 Prozent auf 41.100 Einheiten.

Demgegenüber senkt der Absatz in Westeuropa um rund sieben Prozent auf 13.200 Fahrzeuge. Die Konzernleitung führt das vor allem auf Vorzieheffekten im Zuge der Einführung der Euro-VI-Norm zum Jahresende 2013 zurück. Auch in Lateinamerika schwächelte die Nachfrage.

Alles in allem blieb der Umsatz des Geschäftsfelds Daimler Trucks dennoch stabil bei acht Millionen Euro. Das EBIT lag mit 455 Millionen Euro sogar noch über dem Vorjahresniveau.

Erfreulich auch die Entwicklung im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans. Der Absatz legte im zweiten Quartal 2014 um neun Prozent auf 76.000 Fahrzeuge zu. Der Umsatz legte um zwei Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zu. Das Geschäftsfeld erwirtschaftete ein EBIT von 242 Millionen Euro.

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