Daimler Truck: Fünfte Cascadia-Generation für nordamerikanischen Markt

Die Daimler Truck-Marke Freightliner, hat die fünfte Generation des Schwerlast-Lkw Cascadia vorgestellt. Mitte 2025 soll die Produktion in den Freightliner-Werken in den USA und Mexiko starten.

Für das neueste Cascadia-Modell - die nunmehr fünfte Generation - verspricht der Hersteller mehr Sicherheitsfunktionen, höhere Effizienz und mehr Wirtschaftlichkeit. (Foto: Daimler Truck)
Für das neueste Cascadia-Modell - die nunmehr fünfte Generation - verspricht der Hersteller mehr Sicherheitsfunktionen, höhere Effizienz und mehr Wirtschaftlichkeit. (Foto: Daimler Truck)
Anna Barbara Brüggmann

Zuwachs für die Freightliner-Familie: Der neue Cascadia soll mehr Sicherheitsfunktionen, eine höhere Effizienz und mehr Wirtschaftlichkeit bieten - und bald im nordamerikanischen Markt über die Straßen rollen.

Der Produktionsstart des neuen Modells in den Freightliner-Werken in den USA und in Mexiko sei für Mitte 2025 geplant.

„Seit der Markteinführung des ersten Freightliner Cascadia sind fast zwei Jahrzehnte vergangen. Mit über einer Million verkauften Einheiten ist er derzeit der meistgefahrene Lkw der Class 8 in Nordamerika“, so John O'Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America.

Ausstattungs-Features

Die fünfte Generation des Schwerlast-Lkw bietet laut Herstellerangaben neue, erweiterte Funktionen für das Detroit Assurance Sicherheitspaket von Freightliner. Dies umfasse eine optimierte Rechenleistung und eine verbesserte Kamera sowie vier neue Radarsensoren für den Nahbereich sowie einen weiteren Sensor für den Fernbereich.

Bremsen

Zur weiteren Ausstattung zählen Active Brake Assist 6 (ABA6), Active Lane Assist 2 (ALA2), Attentive Driver Protection und Side Guard Assist 2 (SGA2). Das neue Intelligent Braking Control System (IBCS) soll mit der Comfort Brake-Funktion die Bremskraft verteilen und Verschleiß der Bremsbelege sowie die Bremsleistung kontrollieren.

Dies sorge für ein sanfteres, sichereres Bremsen vor allem bei plötzlichen Stopps, durch gleichmäßigen Verschleiß soll zudem eine längere Lebensdauer der Bremsbeläge mit ermöglichen.

Das IBCS umfasst, so die Angaben, auch die Funktion Endurance Braking. Bei Betätigung des Fußpedals würden dabei Motorbremse und die Betriebsbremsen kombiniert und so die Lebensdauer der Bremsen weiter verlängert werden.

Als weiteres Feature nennt der Hersteller diie neue elektronische Feststellbremse – sie soll das Risiko eines unbeabsichtigten Wegrollens reduzieren.

Scheinwerfer, die Eis zum Schmelzen bringen sollen

Ebenfalls neu: Dual Stage Intelligent LED-Scheinwerfer, die besonders stoßfest sein und somit eine längere Lebensdauer erhalten sollen. Sie seien so konstruiert, dass sie Eis wegschmelzen und Kondenswasser innerhalb von Minuten beseitigen können, heißt es.

Mehr Sicht und Sicherheit bieten soll der vergrößerte Lichtkegel, eine automatische Fernlichtfunktion und einfachere Möglichkeiten zur Einstellung des Lichtkegels.

MirrorCam-System

Ebenfalls die Sicht verbessern – insbesondere auch bei Nacht und schlechtem Wetter - soll das werkseitig installierte MirrorCam-System. Die oberhalb der Türen montierten Kameras böten ein weites Sichtfeld und seien mit Infrarot-Technologie sowie wasserabweisenden Beschichtungen ausgestattet.

Für mehr Effizienz

Der Cascadia hat dem Hersteller zufolge seit der Markteinführung Kraftstoffeffizienzsteigerungen von mehr als 35 Prozent erzielt. Dank aerodynamischer Verbesserungen soll bei der fünften Generation eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von 1,9 Prozent erzielt werden können.

Außerdem wurden ihm ein neues Motorhauben-Design, neu gestaltete A-Säulen-Windabweiser, dreiteilige Abdeckungen der Frontradkästen, eine Abdichtung zwischen Motorhaube und Frontschürze und neue Luftkanäle an der Frontschürze verpasst, die den Luftstrom um den Unterboden und die Reifen leiten und so die Effizienz erhöhen sollen.

Optional erhältlich sei auch der neue Max Aero-Stoßfänger – für eine noch höhere Effizienz ohne Abstriche bei Bodenfreiheit, Haltbarkeit oder Wartungsfreundlichkeit, so die Angaben.

Detroit Connect

Die vernetzte Telematik-Plattform Detroit Connect soll Fahrern Vorteile auf der Straße sowie zusätzliche Echtzeitinformationen bieten, die an Flottenmanager zurückgemeldet werden. Der Cybersicherheit dienen und eine schnellere Datenverarbeitung gewährleisten soll eine neue elektrische Architektur.

Weitere neue Funktionen von Detroit Connect: eine ferngesteuerte Ver- und Entriegelung, Geofencing-Dienste sowie das sogenannte Detroit Connect Video Capture 2.0, das bei Sicherheitsvorfällen oder auf Initiative eines Fahrers automatisch Daten aufzeichnen und erfassen soll.

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