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Daimler: Produktionsstart des „Fuso eCanter“

Daimler fertigt im Werk Tramagal in Portugal die erste Kleinserie seines vollelektrischen Leicht-Lkw „Fuso eCanter“. Schon bald sollen die ersten Fahrzeuge an Kunden übergeben werden.
Produktionsstart des Fuso eCanter im Werk Tramagal in Portugal. V.l.n.r.: Marc Llistosella, Präsident & CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation; Marcelo Rebelo de Sousa, Präsident der portugiesischen Republik; Jorge Rosa, Leiter des Werks Tramagal. (Foto: Daimler AG)
Produktionsstart des Fuso eCanter im Werk Tramagal in Portugal. V.l.n.r.: Marc Llistosella, Präsident & CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation; Marcelo Rebelo de Sousa, Präsident der portugiesischen Republik; Jorge Rosa, Leiter des Werks Tramagal. (Foto: Daimler AG)
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Christine Harttmann

Die für den europäischen und amerikanischen Markt bestimmten eCanter fertigt Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), eine Marke von Daimler Trucks Asia, in Portugal in derselben Linie wie die die konventionellen „Fuso Canter“. Nur die speziellen Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang werden in Stationen parallel der Produktionslinie eingebaut.

„Mit dem heutigen Produktionsstart des eCanter werden wir zum ersten global-agierenden Hersteller, der einen vollelektrischen Lkw in Serie produziert. Von jetzt an können wir die wachsende Nachfrage für lokal emissionsfreie Lieferfahrzeuge in Mega-Citys bedienen. Wir haben schon die ersten Kundenaufträge und führen im September die globale Markteinführung dieses Lkw in einer der berühmtesten Mega-Citys, in New York, durch. Unser portugiesisches Werk produziert nicht nur die Lkw für Europa und die USA, wir profitieren auch von der engen Zusammenarbeit mit den Behörden in Portugal und Lissabon – besonders bei den Tests der Trucks seit 2014“, freute sich Marc Llistosella, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Leiter Daimler Trucks Asia, während der Feierlichkeiten anlässlich des Produktionsstarts.

Mit dem vollelektrischen Leicht-Lkw möchte Fuso eigenem Bekunden zufolge auf das Bedürfnis der Öffentlichkeit nach abgasfreiem und geräuscharmen innerstädtischen Verteilerverkehr eingehen. Das Fahrzeug solle helfen, die immer stärker werdenden Lärm- und Verschmutzungsprobleme in Städten auf der ganzen Welt zu lösen.

Je nach Aufbau und Nutzung hat der eCanter eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern und eine Nutzlast von zwei bis drei Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 Volt und 13,8 kWh. Das Batteriesystem wird von der hundertprozentigen Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz, Deutschland geliefert.

Nach dem Start der Kleinserienfertigung peilt Daimler als nächstes die Großserienfertigung des eCanter an. Dabei sollen dann die Erfahrungen aus der Kleinserie, sowohl seitens der Produktion als auch seitens der Kunden, helfen. Der erste kommerzielle Kunde auf dem japanischen Markt hat sich bereits angekündigt. Laut MFTBC will Seven-Eleven n seiner Flotte noch in diesem Jahr 25 neue eCanter betreiben.

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