Werbung
Werbung
Werbung

Daimler: Mehr Fahrzeuge verkauft

Der Nutzfahrzeughersteller konnte von der Wiederbelebung der Nutzfahrzeugmarktes profitieren und den weltweiten Absatz im vergangenen Jahr um 37 Prozent steigern.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Daimler Trucks hat in Stuttgart die Zahlen für das Jahre 2010 vorgelegt. Danach ist mit weltweit 355.263 verkauften Fahrzeugen der Absatz gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent gestiegen. Dieser Geschäftsbereich des Daimler-Konzerns erreichte damit einen Umsatz von 24.024 Millionen Euro, was einem Plus gegenüber von 2009 um 31 Prozent entspricht. „Wir sind in allen unseren Kernmärkten beim Marktanteil unter den ersten drei Herstellern und sämtliche Geschäftseinheiten sind zurück in der Gewinnzone“, sagte Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Busses. 2011 stehe im Zeichen des Wachstums. Neben dem konsequenten Ausbau der Aktivitäten in den Kernmärkten, habe Daimler Trucks deutliche Fortschritte in den RIC-Staaten und anderen Wachstumsmärkten erzielt. Renschler: „Die Türkei ist ein Kernmarkt von Mercedes-Benz Lkw und ein echter Tigerstaat. In der Rangliste der weltgrößten Volkswirtschaften liegt die Türkei bereits auf Platz 15, in punkto Mercedes-Benz Lkw-Absatz ist das Land für uns die Nummer drei.“ Brasilien sei für Mercedes-Benz-Lkw der wichtigste Markt. Um der wachsenden Nachfrage nach schweren Fernverkehrs-Lkw in beiden Märkten nachzukommen, werde der „Actros“ nicht nur seit Dezember 2010 in Aksaray, Türkei, gebaut, sondern ab 2012 zusätzlich im brasilianischen Juiz de Fora. Der größte europäische Wachstumsmarkt ist nach Mittelung des Nutzfahrzeugherstellers Russland. Seit Juni 2010 produziert und vertreibt die „Fuso Kamaz Trucks Rus.“ den „Fuso Canter“. 2010 wurden rund 800 Einheiten dieser leichten Lkw in Russland verkauft. Mitte März 2011 wurde in Chelny das Werk von „Mercedes-Benz Trucks Vostok“ offiziell eröffnet. Die ersten Actros wurden dort bereits montiert. (tbu) (Foto: Daimler)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung