Daimler: Martin Daum ist neuer Chef der Lkw-Sparte

Erst Anfang Februar war der bisherige Vorstand für Daimler Trucks & Buses, Wolfgang Bernhard, mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Nun hat der Konzern seinen Nachfolger vorgestellt.
Martin Daum ist ab 1. März 2017 neuer Vorstand für Daimler Trucks & Buses (Foto: Daimler AG)
Martin Daum ist ab 1. März 2017 neuer Vorstand für Daimler Trucks & Buses (Foto: Daimler AG)
Christine Harttmann

Martin Daum werde das Amt zum 1. März 2017 antreten. Das habe der Aufsichtsrat entschieden, der Daum für fünf Jahre bestellte. Der Daimler-Manager, der seit 2009 das Lkw-Geschäft in Nordamerika leitete, trat bereits 1987 in das Unternehmen ein, damals in die Nachwuchsgruppe der Daimler-Benz AG. Vor 2009 war er Mitglied in der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Trucks in Europa und gleichzeitig Standortverantwortlicher für das Mercedes-Benz Werk Wörth.

Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, ist überzeugt den richtigen Mann für diesen wichtigen Posten gefunden zu haben: „Das wichtige Nutzfahrzeug-Geschäft in den USA und der NAFTA-Region ist unter Leitung von Martin Daum sehr erfolgreich weiter entwickelt worden und eine tragende Säule des Unternehmens.“ Manfred Bischoff, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Daimler AG, ergänzte: „Er blickt auf eine 20-jährige Erfahrung in der Branche zurück und kennt das zyklische Nutzfahrzeug-Geschäft aus allen Perspektiven. Wir sind uns sicher, dass er die in den nächsten Jahren vor uns liegenden Herausforderungen erfolgreich meistern und den wirtschaftlich erfolgreichen Kurs von Daimler Trucks & Buses und ihre weltweit führende Positionen weiter ausbauen wird.“

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »