Werbung
Werbung
Werbung

Daimler: Lkw-/Bus-Bereich soll eigenständig werden

Die Daimler AG will die Geschäftsstrukturen durch die Bildung rechtlich selbstständiger Einheiten neu aufstellen. Die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars & Vans sowie Daimler Trucks & Buses sollen als jeweils eine rechtlich selbstständige Einheit agieren.
Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. Foto: Daimler AG
Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. Foto: Daimler AG
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Die Geschäftsfelder sollen dadurch „eine stärkere unternehmerische Verantwortung erhalten“, heißt es in einer Mitteilung der Daimler AG. Der Aussichtsrat muss noch grünes Licht für diese Strukturänderung innerhalb des Konzerns geben. Das Geschäftsfeld Daimler Financial Services ist bereits rechtlich selbstständig und soll anscheinend als Vorbild dienen.

Bei der Strukturänderung wolle man sich eng mit den Arbeitnehmervertretern abstimmen und habe sich auf Eckpunkte für einen Interessenausgleich für die Beschäftigten verständigt. Wesentliche Punkte seien die Verlängerung der Beschäftigungssicherung bis zum Jahresende 2029 gemäß dem Programm „Zukunftssicherung 2030“ sowie die Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen.

„Daimler ist erfolgreich unterwegs und führt mit Mercedes-Benz das Premium-Segment an. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, aus einer starken Position heraus zu prüfen, ob wir uns noch besser aufstellen können, um auch in Zukunft das automobile Zeitalter maßgeblich und erfolgreich von der Spitze aus zu gestalten: mit Pkw, Vans, Lkw, Bussen sowie Finanzdienstleistungen und Mobilitätsservices. Denn wir wollen auf lange Sicht erfolgreich sein“, erklärte Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Dieses Projekt soll die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsbereiche stärken, um die Wachstums- und Ergebnispotenziale in den jeweiligen Märkten noch besser zu erschließen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung