Daimler geht mit eActros in die Produktion

Ab Oktober 2021 ist es so weit: Nach drei Jahren im Kundenversuch geht der vollelektrische eActros im Wörther Lkw-Werk in Produktion. Als Zwei- oder Dreiachser bietet er bis zu 400 Kilometer Reichweite bei einer Batteriekapazität von bis zu 420 kWh. Der modulare Aufbau ermöglicht in der ersten Phase Solo-Trucks mit drei oder vier je 105 kWh großen Batterie-Packs. Anhänger-Versionen und Sattelzugmaschinen mit bis zu 40 t Gesamtgewicht sollen folgen.

Ab Oktober dieses Jahres geht der eActros in die Produktion des Wörther Lkw-Werks. Nach drei Jahren im Kundenversuch habe Mercedes Trucks "viel gelernt" um den eActros alltagstauglich zu machen. Foto: Daimler
Ab Oktober dieses Jahres geht der eActros in die Produktion des Wörther Lkw-Werks. Nach drei Jahren im Kundenversuch habe Mercedes Trucks "viel gelernt" um den eActros alltagstauglich zu machen. Foto: Daimler
Robert Domina

Mit dem ersten elektrischen Serien-Lkw mit Stern läutet Mercedes-Benz Trucks eine neue Ära ein.

„Wir müssen anerkennen, dass Transport ein Teil des Problems ist, wenn es um den Klimawandel geht. Gleichzeitig können und werden wir Teil der Lösung sein. Den Anfang macht unser Mercedes-Benz eActros – der erste elektrische Serien-Lkw mit Stern, der über eine halbe Million Testkilometer auf öffentlichen Straßen zurückgelegt hat. Der eActros und unsere dazugehörigen Services sind für Mercedes-Benz Trucks und unsere Kunden ein großer Schritt in Richtung CO2-neutraler Straßengüterverkehr“,

so Karin Rådström, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Trucks.

Bereits auf der Nutzfahrzeug IAA 2016 in Hannover stellte Mercedes-Benz Trucks das Konzeptfahrzeug eines schweren Verteiler-Lkw für den urbanen Raum vor. Ab 2018 gingen zehn Prototypen des eActros in die Praxis-Erprobung bei Kunden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Ziel dieser „eActros Innovationsflotte“ war es, ab 2021 einen serienreifen eActros auf den Markt zu bringen.

„Die Partnerschaft mit unseren Kunden stand im Mittelpunkt der Entwicklung des eActros. Alles, was wir durch die Innovationsflotte im Vorfeld gelernt haben, geht jetzt in Serie. Das Serienmodell ist im Vergleich zu den Prototypen in einigen Punkten wie Reichweite, Antriebsleistung und Sicherheit nochmals deutlich besser“, erläutert Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services von Mercedes-Benz Lkw.

Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren sorgen für eine hohe Fahrdynamik mit bis zu 330 kW (450 PS) Dauerleistung und 400 kW (544 PS) kurzzeitiger Peak-Leistung. Zugleich erlaube der leise und emissionsfreie elektrische Antrieb auch Nachtanlieferungen sowie die Einfahrt in Innenstädte, in denen es Dieselfahrverbote gibt. Seine Energie schöpft der eActros je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh starken Batteriepaketen. Die maximale Kapazität von circa 420 kWh ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern (abhängig von den Einsatzbedingungen). Der eActros kann mit einer Ladeleistung bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden. „Damit ist der eActros mit Blick auf Verfügbarkeit und Leistungserbringung für den täglichen Einsatz im Verteilerverkehr bestens gerüstet“, ergänzt von Wallfeld.

Um die Transportunternehmer beim Umstieg auf die E-Mobilität bei jedem Schritt zu unterstützen, hat Mercedes-Benz Trucks den eActros in ein Gesamtsystem eingebettet:  Es biete Beratungs- und Serviceangebote für Kunden für eine effiziente Fahrzeugnutzung, die Optimierung der Gesamtkosten sowie den Aufbau einer geeigneten Ladeinfrastruktur. Darüber hinaus zeichne sich der Elektro-Lkw durch sein hohes Maß an Digitalisierung und Konnektivität aus.

Keine Abstriche gibt es bei der Fahrzeugsicherheit. Der eActros bietet die gleichen Sicherheits- und Assistenz-Systeme wie der aktuelle Diesel-Actros, inklusive Active Brake Assist 5 (ABA5), Abbiege-Asistent S1R oder die Mirror-Cams.   Eine besondere Herausforderung seien zudem der Umgang mit den Hochvolt-Systemen in Fertigung und Wartung.

Produziert wird das Serienmodell ab Herbst 2021 im größten Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein. Für die neuen Produktionsprozesse seien dort in den letzten Monaten intensive Vorbereitungen getroffen worden. Hierzu gehörte unter anderem das Errichten einer neuen Montagelinie. In einem ersten Schritt ist das Serienmodell des eActros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden verfügbar. Weitere Märkte werden folgen.

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