Daimler: 1.000ster Fuso Canter Eco Hybrid weltweit verkauft

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat seit der Einführung im Juli 2006 jetzt den insgesamt 1.000sten Fuso „Canter Eco Hybrid“ weltweit verkauft.
Redaktion (allg.)
Die meisten Fahrzeuge hat MFTBC eigenen Angaben zufolge in seinem Heimatmarkt Japan abgesetzt. Darüber hinaus sind die leichten Hybrid-Lkw auch in Australien, Hong Kong und Irland im Einsatz. Die leichten Lkw sollen vor allem mit ihrem Parallelhybrid-Antrieb, der mittlerweile in der zweiten Generation ist, durch einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch sowie einen geringeren Schadstoffausstoß bei gleichzeitig unveränderter Praxistauglichkeit überzeugen. Aufbauend auf dem Erfolg des Fuso Canter Eco Hybrid will MFTBC seine Hybridentwicklung ausbauen. Im Dezember 2010 wird das Prüfzentrum Kitsuregawa, Japan, um einen Prüfstand ergänzt. Künftig sollen dort Hybridantriebe unter verschiedenen praxisnahen Bedingungen getestet werden. Es wird möglich sein, dort in Echtzeit Veränderungen beispielsweise an der Batteriegröße oder der Leistung zu simulieren. Zudem wurde Genichiro Ishii zum neuen Leiter des Global Hybrid Center in Kawasaki, Japan ernannt. Genichiro Ishii war zuvor in verschiedenen Positionen innerhalb der Entwicklung von Mitsubishi Fuso tätig. Dabei arbeitete er auch an der Daimler Trucks-Initiative zur weltweiten Einführung einer neuen Motorengeneration mit. In seiner Rolle als Leiter Global Hybrid Center folgt Genichiro Ishii auf Fumio Akikawa, der zwar in den Ruhestand geht, dem Unternehmen allerdings weiterhin als Berater zur Seite stehen wird. Fumio Akikawa war während seiner Tätigkeit maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des GHC beteiligt. (swe)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »