DAF Trucks: Lkw-Ladestationen reservieren
DAF Trucks ist dem Konsortium „HDV Booking“ beigetreten, das an der Entwicklung einer Plattform für die Reservierung öffentlicher Ladestationen für Lkw in Europa arbeitet. Dadurch werde die Verfügbarkeit vollelektrischer DAF-Lkw, insbesondere für den Fernverkehr, weiter erhöht, so der Lkw-Hersteller.
HDV Booking ist ein neues Konsortium aus Anbietern von Ladeeinrichtungen und Kartenlesegeräten sowie Transporteuren und Software-Entwicklern. Es arbeitet an einer Plattform, mit der Transporteure verfügbare Ladestationen finden und reservieren können.
Dies erleichtere die effiziente (Routen-)Planung für Elektrofahrzeuge, hieß es. Eine genaue Ladeplanung trage dazu bei, Wartezeiten zu verkürzen und längere, auch internationale Routen zu ermöglichen. Der Plan sei, die Plattform 2026 europaweit in Betrieb zu nehmen. Bart Bosmans, Direktor Marketing & Verkauf und Vorstandsmitglied von DAF Trucks:
„Ein gut funktionierendes und effektives Buchungssystem setzt voraus, dass alle Elektrofahrzeuge sowie die Ladestationen und die Planungssoftware miteinander verbunden sind. Die Fähigkeit, Faktoren wie Verkehrsstaus und Ruhezeiten des Fahrers zu berücksichtigen, führt zu einer optimalen Nutzung sowohl der öffentlichen Ladeinfrastruktur als auch der Elektrofahrzeuge.“
Mit dem XD und XF Electric hat DAF mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern die Lkw für den Fernverkehr im Angebot. Die Reichweite könne nach eigenen Angaben auf 1.000 Kilometer pro Tag erhöht werden, indem beispielsweise die Batteriesätze während der Fahrpause wieder aufgeladen würden. Bart Bosmans:
„Ein Einblick in die Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen ist ein wichtiger Schritt für die Einsatzfähigkeit von Elektro-Lkw im Fernverkehr. Die Mitarbeit von DAF an HDV Booking unterstreicht auch unsere Position als Partner bei der Energiewende. Schließlich bieten wir unseren Kunden neben einem umfangreichen Angebot an Elektro-Lkw auch Ladestationen sowie spezielle Beratung und Schulungen an.“
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?