Mit dem Ziel, die Aufbauherstellerfreundlichkeit seiner Lkw der neuen Generation zu verbessern, hat DAF Trucks sein im vergangenen Jahr eingeführtes Plug-and-Play-Programm erweitert, die Nutzlasten um bis zu 160 kg erhöht und neue Lochmuster-Optionen für die Fahrgestellträger ergänzt. Wie der niederländische Hersteller mitteilt, ermöglicht das Programm Kunden, Aufbauherstellern und DAF-Partnern die gemeinsame Auswahl vordefinierter und maßgeschneiderter Aufbauoptionen im Bestellsystem.
Auf Anhieb richtig
Entwickelt wurde das Plug-and-Play-Programm in enger Zusammenarbeit mit 25 Aufbauherstellern in Europa, um die Spezifikation, Bestellung und Aufbaumontage für Lkw zu optimieren. Es soll die „Vereinigung“ eines Aufbaus mit dem DAF-Fahrgestell so gut es geht vereinfachen. Nach der Montage des Aufbaus auf dem Fahrgestell werden, so beschreibt DAF, die Steckverbinder angeschlossen, und der Aufbau ist sofort einsatzbereit. Um eine schnelle Montage und eine auf Anhieb richtige Integration von Fahrzeug und Aufbau zu ermöglichen, können die DAF-Lkw das Werk auf Anfrage vollständig vorbereitet verlassen.
Plug-and-Play für alle
Zukünftig sollen zu den 25 bereits beteiligten Aufbauhersteller weiter hinzukommen. Deswegen hat der Hersteller Plug-and-Play-Optionen zur Installation von fünf speziellen Fahrzeuganwendungen ergänzt: Abrollkipper, Kran, Kipper, Mischer und Absetzkipper. Diese Aufbaute würden etwa 90 Prozent des Marktes für Aufbauten ausmachen, erklärt Cornelis van der Lee, Direktor Rigid and Vocational Trucks bei DAF Trucks.
„Kunden und DAF-Partner können nun gemeinsam mit fast jedem Aufbauhersteller entscheiden, welche universellen, ab Werk verfügbaren Fahrgestellvorbereitungen für eine ultraschnelle Montage eines Aufbaus erforderlich sind.“
DAF könne nicht nur die Fahrgestellkonfiguration vornehmen, sondern auch die Steckverbinder richtig anordnen. Dadurch könne man sofort mit dem Aufbau und der Fahrerinformationsanzeige auf dem Armaturenbrett sowie den Schaltern im Fahrerhaus kommunizieren. Das spare Zeit bei der Aufbaumontage und verbessere die Betriebsbereitschaft der neuen Lkw von DAF.
Deutliche Gewichtsreduzierung
Für eine Gewichtsreduzierung sorgt der neu entwickelte hintere Unterfahrschutz aus Aluminium erreicht. Dieser ist 28 kg leichter ist als sein Vorgänger aus Stahl aber dennoch robuster, versichert der Hersteller. Auf Wunsch lässt sich zudem die Steifigkeit der Lengsträger der Modelle der neuen Generation mit der des Aufbau-Hilfsrahmens kombinieren, so dass zusätzlich Fahrgestellverstärkungen nicht mehr erforderlich sind. Damit reduziert sich das Gewicht um bis zu 135 Kilogramm.
Neues Lochmuster
Auch bei der Gestaltung des Lochmusters richtet sich DAF nach den Anforderungen der Aufbauhersteller. Neben dem üblichen 60-mm-Lochmuster ist jetzt auch ein 50-mm-Lochmuster über die gesamte Fahrgestelllänge verfügbar. Darüber hinaus kann die Positionierung des Musters insgesamt an die Anforderungen des jeweiligen Aufbauherstellers angepasst werden.
Auf Aufbauherstellerfreundlich getrimmt
Darüber hinaus kann die Position fast aller Fahrgestellkomponenten sowie des Motornachbehandlungssystems auf die Bedürfnisse des Lkw-Besitzers oder Aufbauherstellers abgestimmt werden. Letzterer kann auch angeben, welche der verfügbaren DAF-Aufbaubefestigungsmodule an welcher genauen Position ab Werk montiert werden müssen. Ein Aufbau kann dann schnell und effizient auf dem vollständig flachen Fahrgestell montiert werden, wodurch die Kosten gesenkt werden und eine schnelle Inbetriebnahme gewährleistet ist.
DAF bietet zudem zahlreiche Optionen zur Steuerung von Aufbau und Ausrüstung vom Fahrerhaus aus – und umgekehrt –, entweder analog oder über den speziellen Aufbauhersteller-CAN-Bus, mit dem Signale und Warnungen an das Fahrerhaus weitergeleitet und deutlich auf dem großen digitalen Display angezeigt werden können. Es stehen 51 Symbole und 31 Textblöcke zur Verfügung, und diese können von verschiedenen Warntönen begleitet werden.
Der richtige Nebenantrieb für jeden Einsatzbereich
Aufbauten benötigen oft einen Nebenantrieb. 68 verschiedene Varianten hat DAF im Angebot. Sie reichen von kupplungsunabhängigen, motorgetriebenen Nebenantrieben in der 11-Uhr- und 1-Uhr-Position bis zu kupplungsabhängigen Getriebe-Nebenantrieben. Alle Nebenantriebe gibt es mit Pumpenmontage oder mit Flanschwelle. Hinzu kommt die Option, bis zu drei Nebenantriebe gleichzeitig zu nutzen.
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