DAF Trucks: Abbiegeassistent ab Werk

Der Nutzfahrzeughersteller gibt ab Werk sein Assistenzsystem für 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen heraus.

DAF Trucks hat seinen Abbiegeassistenten als Option ab Werk für 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen vorgestellt. Foto: DAF
DAF Trucks hat seinen Abbiegeassistenten als Option ab Werk für 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen vorgestellt. Foto: DAF
Daniela Sawary-Kohnen

DAF Trucks hat seinen Abbiegeassistenten für 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen ab Werk an den Start gebracht, um den Verteilerverkehr in Städten und Gemeinden sicherer zu machen.

Der Abbiegeassistent wird als Option für 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen der neuesten Generation mit MX-11- und MX-13-Motoren sowie für den CF Electric angeboten. Für die Modelle XF und CF mit Rechtslenkung bietet der Nutzfahrzeughersteller optionale Kamera- und Sensorsysteme an. Sie dienen dazu, gefährdete Verkehrsteilnehmer zu schützen, um die gesetzlichen Anforderungen in Großbritannien und Irland zu erfüllen.

Das System werde auch für weitere DAF-Modelle als Aftermarket-Lösung angeboten und ist ab sofort optional verfügbar, so die Mitteilung. In Deutschland wird der Abbiegeassistent komplett gefördert.

Angewendet wird beim Assistenzsystem die Radartechnologie, um auch bei schlechten Sichtverhältnissen für eine gute Objekterkennung zu sorgen. Auf der Beifahrerseite ist ein Kurzstrecken-Radarsensor am beziehungsweise in der Nähe des hinteren Kotflügels montiert. Das Design wurde dabei für den Einsatz unter härtesten Bedingungen entwickelt, so der Hersteller.

Warnungen werden über ein LED-Display ausgegeben, das sich an der A-Säule auf der Beifahrerseite in der Nähe des Seitenspiegels befindet. Wenn der rechte Blinker aktiviert wird, können auch akustische Alarme ausgegeben werden. Der DAF-Abbiegeassistent ab Werk ermöglicht die Installation des kompletten Systems inklusive Radargerät, LED-Display und Kabelstränge.

Das Assistenzsystem gibt dem Fahrer visuelle und akustische Warnungen aus, sobald sich andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel auf der Beifahrerseite befinden. Es warnt bei niedrigeren Geschwindigkeiten während der innerstädtischen Fahrt und erkennt auch andere Verkehrsteilnehmer beim Spurwechsel oder beim Einfädeln mit höheren Geschwindigkeiten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »