DAF sichert Marktposition

Im Bereich der Sattelzugmaschinen konnte DAF Trucks im Vergleich zu 2006 die Neuzulassungen im vergangenen Jahr um mehr als 20 Prozent steigern.
Redaktion (allg.)
Mit insgesamt 7.689 Neuzulassungen bei Fahrzeugen ab sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wuchs der Nutzfahrzeug-Hersteller DAF im vergangenen Jahr um 15,7 Prozent. Im Jahre 2006 waren es noch 6.644 Neuzulassungen. Der Marktanteil konnte 2007 dabei von 7,1 auf 7,8 Prozent gesteigert werden. Im Bereich der schweren Lkw ab 15 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhöhten sich die Zulassungen des holländischen Unternehmens von 5.690 im Jahr 2006 auf 6.724 im vergangenen Jahr. Damit legte DAF auch in diesem Segment um 18,2 Prozent zu. Im Segment der Sattelzugmaschinen konnte der Hersteller seine größten Steigerungen verzeichnen. Insgesamt 5.532 neuzugelassene Sattelzugmaschinen sorgten für einen Zuwachs von 20,4 Prozent. Seinen Marktanteil verbesserte DAF damit auf 14 Prozent, der eigenen Angaben Platz drei bedeutet. Im Bereich der leichten Lkw von sechs bis 15 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verbesserte DAF sein Vorjahresergebnis von 954 Neuzulassungen um lediglich 11 Zulassungen mehr. Der Marktanteil beträgt hier jetzt 3,3 Prozent.(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »