DAF nimmt Lkw-Produktion wieder auf

Die DAF-Werke in Eindhoven (Niederlande), Westerlo (Belgien) und Leyland (UK) haben ihre Produktion wiederaufgenommen. Während der letzten vier Wochen haben die Standorte neue Hygiene- und Abstandsregelungen umgesetzt.

Seit letzter Woche läuft die Fahrzeugproduktion wieder in allen DAF-Werken. Foto: DAF
Seit letzter Woche läuft die Fahrzeugproduktion wieder in allen DAF-Werken. Foto: DAF
Robert Domina

DAF aktiviert nach komplettem Stillstand seine Lkw-Werke in den Niederlanden, in Belgien und in Großbritannien. Hunderte Produktionsplätze seien entsprechend der hohen Sicherheits- und Hygienestandards angepasst und umgebaut worden. Fachbereiche wurden getrennt, Wege umgeleitet und Arbeitsabläufe verändert. Maßnahmen, die den Mitarbeitern das Arbeiten mit einem Abstand von mindestens 1,50 m zueinander ermöglichen, wurden umgesetzt. Auch Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind flächendeckend verfügbar. Als weitere Vorsichtsmaßnahme tragen alle Produktionsmitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz. Harry Wolters, Vorstandsvorsitzender von DAF Trucks:

„Derzeit sind wir weniger um Stückzahlen in der Fertigung bemüht, als vielmehr um die Sicherheit unserer Mitarbeiter. Die Gesundheit aller DAF- und Leyland-Angestellten hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund ist die Produktionsrate noch immer relativ niedrig. Wir werden unsere Stückzahlen auch erst dann erhöhen, wenn dies die Sicherheit nicht gefährdet. Wir sind froh, dass wir unsere Kunden wieder mit Nutzfahrzeugen beliefern können, da der Straßengütertransport eine wesentliche Rolle für das reibungslose Funktionieren unserer Gesellschaft spielt.“

 

Gemeinsam mit seinen Handelspartnern habe DAF in den vergangenen Wochen seine Bemühungen, Kunden mit Ersatzteilen und Serviceleistungen zu versorgen, maximiert. Alle DAF-Werkstätten waren in den letzten Wochen geöffnet und das Helpdesk rund um die Uhr verfügbar. Dies werde selbstverständlich auch weiterhin der Fall sein, bekräftigt Harry Wolters.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »