Die bisherigen Varianten der XD-Baureihe von DAF mit dem 10,8-Liter-Motor Paccar MX-11 und einer Leistung von 220 kW (300 PS) bis 330 kW (450 PS) haben Zuwachs bekommen. Zukünftig gibt es den „International Truck of the Year 2023“ auch mit neuem 6,7-Liter-Antriebsstrang von Paccar. Der PX-7-Motor bringt eine Leistung von bis zu 227 kW oder 310 PS. DAF bringt den neuen XD zunächst mit der neunen Motorvariante als 4x2-Lkw mit Day Cab auf den Markt. Weitere Fahrerhausvarianten sollen jedoch laut Hersteller in Kürze folgen.
Für Kunden, die ihre Lkw im Verteilerverkehr einsetzen, soll die neue Modellvariante Vorteile bringen. So ist der neue 6,7-Liter-Antriebsstrang 600 kg leichter als der MX-11-Antriebsstrang.
Komplett überarbeitet
Paccar hat seinen 6,7-Liter-Motor PX-7 mit 6 Zylindern komplett überarbeitet. Der Nicht-AGR-Motor verfüge über einen neuen „leichten und dennoch extrem starken“ Motorblock aus Gusseisen mit verdichtetem Graphit (Compacted Graphite Iron, CGI) und einen Zylinderkopf aus Gusseisen, teilt DAF mit. Hinzu kommen neue reibungsarme Kolben, ein neuer hocheffizienter Kompressor sowie ein neuer Turbolader.
Den Motor gibt es in vier Leistungsstufen: 167 kW/230 PS, 189 kW/260 PS, 212 kW/290 PS und 227 kW/310 PS. Dass das maximale Drehmoment bereits bei sehr niedrigen Motordrehzahlen zur Verfügung steht, soll Kraftstoffeffizienz und Fahrerkomfort nochmals steigern.
PowerLine-Automatikgetriebe
Der DAF XD mit Paccar PX-7 verfügt über ein neues 8-Gang-PowerLine-Vollautomatikgetriebe, das laut Hersteller optimale Getriebespreizung und optimale Schaltstufen bietet. Die Lastschaltung ohne jede Drehmomentunterbrechung sorge für sanfte Schaltvorgänge und ein schnelles Ansprechen auf das Gaspedal. Das wiederum erhöhe der Komfort und verbessere das Fahrverhalten.
DAF spricht außerdem davon, dass das neue Getriebe „eine hervorragende Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten“ bietet, die durch Kriechgeschwindigkeit beim Loslassen des Bremspedals (Urge-to-move) möglich sein soll.
Zusätzlich sollen optimierten Hinterachsuntersetzungen die Kraftstoffeffizienz steigern. Optional ist der XD mit dem Antriebsstrang Paccar PX-7 außerdem mit der leistungsstarken PX Engine Brake erhältlich, die eine Spitzenleistung von mehr als 200 kW/276 PS bietet.
Sicherheitsstandard
Auch mit dem neuen Antriebsstrang PX-7 profitiert das neuen DAF-Modell von allen Premium-Funktionen der übrigen XD-Modelle. Dazu gehören die große Windschutzscheibe und die großen Seitenfenster mit niedrigem Rahmen sowie die niedrige Fahrerhausposition und das optionale Bordsteinfenster.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?