DAF: Biokraftstoff HVO tanken

Der Nutzfahrzeughersteller will die CO2-Emissionen bei den Lkw der neuen Generation um bis zu 90 Prozent verringern und den Biokraftstoff „hydriertes Pflanzenöl“ (HVO) einsetzen.
 

DAF-Lkw der neuen Generation sind auf die Verwendung von dem Biokraftstoff HVO ausgelegt und können so die CO2-Emissionen senken. Foto: DAF
DAF-Lkw der neuen Generation sind auf die Verwendung von dem Biokraftstoff HVO ausgelegt und können so die CO2-Emissionen senken. Foto: DAF
Daniela Sawary-Kohnen

Neben der Einführung einer kompletten Baureihe vollelektrischer Lkw und der Entwicklung der Wasserstofftechnologie bereitet DAF nach eigenen Angaben seine Verbrennungsmotoren für neue Kraftstoffarten vor, um die CO2-Emissionen weiter zu senken.

HVO (Hydrotreated Vegetable Oil / hydriertes Pflanzenöl) sei ein Biokraftstoff der neuesten Generation, der eine Verringerung der CO2-Emissionen ermögliche und problemlos in allen DAF-Lkw der neuen Generation eingesetzt werden könne, hieß es aus dem Unternehmen.

Hydriertes Pflanzenöl (HVO) wird aus Abfallprodukten und Fetten aus der Lebensmittelindustrie hergestellt. Es sei derzeit für Diesel-Lkw der nachhaltigste Kraftstoff auf dem Markt und biete im Vergleich zum herkömmlichen Diesel eine Verringerung der CO2-Emissionen („Well-to-Wheel“) um bis zu 90 Prozent. Im Gegensatz zu früheren Generationen von Biokraftstoffen habe HVO keine Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion.

Zusätzlich zu den Umweltvorteilen bestehe ein weiterer wichtiger Vorteil darin, dass HVO in DAF-Lkw ohne Änderungen an den Fahrzeugen eingesetzt werden könne, während die Leistung der Lkw sowie die Wartungsintervalle von bis zu 200.000 Kilometern für den Fernverkehr erhalten blieben.

Geeignet für alle DAF-Lkw
Alle DAF-Lkw der neuesten Generation können laut dem Hersteller mit HVO betankt werden – sowohl die für den Verteilerverkehr genutzte Serie LF, der für den Verteilerverkehr einsetzbare XD als auch die Modelle XF, XG und XG+ für spezifische Anwendungen, für Schwerlasttransporte und den Fernverkehr. Patrick Dean, Chief Engineer bei DAF Trucks und Mitglied des Vorstands:

 

„DAF ist ein Vorreiter bei der Zielsetzung unserer Gesellschaft, die CO2-Emissionen zu senken. Im Jahr 2018 haben wir als Erste einen vollelektrischen Lkw auf den Markt gebracht, und im letzten Jahr haben wir eine völlig neue Generation von Elektro-Lkw mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 500 Kilometern vorgestellt. Außerdem bereiten wir uns auf die neuen Kraftstoffgenerationen vor. Dank HVO können wir mit den aktuellen Lkw auf dem Markt und in Anlehnung an den „Well-to-Wheel“-Ansatz bereits heute einen großen Sprung bei der Reduzierung der CO2-Emissionen machen. In Hinsicht auf die CO2-Zertifizierung von Lkw wäre es ein großer Schritt nach vorne, wenn die europäische Gesetzgebung den Beitrag sauberer Kraftstoffe zur Reduzierung der CO2-Emissionen schätzen würde, da wir es uns nicht leisten können, Möglichkeiten für einen nachhaltigen Straßentransport ungenutzt zu lassen. Dadurch sollte sich der Fokus auf die gesamte Kette ausweiten – von der Energiequelle bis hin zu dem, was aus dem Auspuff kommt –, anstatt sich nur auf die „Tank-to-Wheel“-Bilanz zu konzentrieren.“

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