Dachser: Umstellung auf Megatrailer

Das Kemptner Familienunternehmen stellt seine Sattelauflieger in der Business Line European Logistics sukzessive auf Megatrailer um.

Die Wechselbrücke (links) und der Megatrailer (rechts) optimieren den Laderaum bei Dachser. Foto: Dachser
Die Wechselbrücke (links) und der Megatrailer (rechts) optimieren den Laderaum bei Dachser. Foto: Dachser
Daniela Kohnen

 Dachser setzt bei der Neuanschaffung von Sattelaufliegern in Deutschland laut eigenen Angaben seit April dieses Jahres ausschließlich auf sogenannte Megatrailer. Grund sei, dass diese mit ihrem größeren Laderaum bei ansonsten gleicher Länge und Breite vor allem auf Langstrecken wirtschaftlicher und ressourcenschonender seien als Standardauflieger, hieß es.

Der Logistiker will die Umstellung in Deutschland mit insgesamt rund 680 neuen Megatrailern bis 2027 vollständig abgeschlossen haben. In den 24 weiteren europäischen Ländern, in denen Dachser mit seiner Business Line European Logistics vertreten ist, werde der Austausch in den kommenden Jahren gestartet. Christian Schütz, Department Head Technics/Technical Purchase bei Dachser:

„Der limitierende Faktor im Stückgutgeschäft ist in der Regel nicht das maximal zulässige Gesamtgewicht von 40 Tonnen, sondern das verfügbare Ladevolumen. Mehr Laderaum bedeutet eine bessere Auslastung; beim Megatrailer sind das bis zu 18 %. Das ist effizient und zudem gut für die Klimabilanz, da wir uns dadurch Fahrten sparen können.“

Megatrailer sind ebenso lang und breit wie ein Standardauflieger und auch die Gesamthöhe bleibt unter der in Deutschland zulässigen Fahrzeughöhe von vier Metern. Allerdings verfügen sie über eine um 20 Zentimeter größere Innenhöhe, da die Ladefläche nur knapp 100 Zentimeter über der Straßenoberfläche liegt. Dadurch ergeben sich insgesamt acht Kubikmeter mehr Laderaum. Bei einer Doppelstockverladung bietet ein Megatrailer Platz für 67 Euro-Paletten und reicht damit fast an einen Gliederzug mit zwei Wechselbrücken heran, der allerdings noch fünf Stellplätze mehr bietet und deshalb beim Unternehmen weiterhin bevorzugt zum Einsatz kommen soll. Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser:

„Dachser hat bereits vor 50 Jahren Pionierarbeit bei der Einführung der Wechselbrücke geleistet, die in Sachen Laderaumeffizienz weiterhin das Maß aller Dinge bleibt. Zusätzlich wollen wir jetzt in Europa auch der erste große Stückgut-Logistiker sein, der Megatrailer statt Standardauflieger einsetzt. Megatrailer sind in der Anschaffung zwar teurer, gleichen das aber im Einsatzzeitraum durch ihre größere Wirtschaftlichkeit aus. Darüber hinaus trägt dieser Fortschritt in der Prozesseffizienz zu unserer langfristig angelegten Klimaschutzstrategie bei.“

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