Werbung
Werbung
Werbung

Dachser-Standort am Frankfurter Flughafen erfüllt Pharma-Anforderungen

Die Dachser-Niederlassung am Frankfurter Flughafen ist neuerdings für den Transport von Gütern aus dem Bereich Life Science & Healthcare zertifiziert.

Dachser baut seine Kompetenzen im Bereich Life Science & Healthcare weiter aus. (Foto: Dachser)
Dachser baut seine Kompetenzen im Bereich Life Science & Healthcare weiter aus. (Foto: Dachser)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Dachser baut seine Kompetenzen im Bereich Life Science & Healthcare weiter aus. Dafür hat der Transport- und Logistikdienstleister seinen Standort am Flughafen Frankfurt gemäß IATA-Standard CEIV Pharma (Center of Excellence for Independent Validators in Pharmaceutical Logistics) zertifizieren lassen.

„Die Zertifizierung durch die IATA ist ein wesentliches Element unserer globalen Luftfrachtstrategie“, sagt Jochen Müller, COO Air & Sea Logistics bei Dachser. „Sie sichert Life Science & Healthcare-Kunden einheitliche Prozesse sowie ein regelkonformes Netz und entspricht höchsten Service- und Qualitätsstandards.“

Der aufwändige Zertifizierungsprozess begann im Jahr 2017: Er erforderte interne und externe Schulungen. Zudem musste das Unternehmen seine Prozesse für temperaturgeführte Pharmatransporte durch zwei verschiedene unabhängige Prüfer überprüfen und detailliert bewerten lassen. Denn Medikamente und andere pharmazeutische Produkte unterliegen als temperaturempfindliche und oftmals eilige Güter komplexen Vorschriften. Die Zertifizierung CEIV Pharma greift als Industriestandard gezielt die spezifischen Anforderungen von Verladern pharmazeutischer Produkte in Bezug auf sichere, vorschriftsmäßige und effiziente Luftfrachtdienstleistungen auf.

„Unser Ziel ist es, die höchsten internationalen Standards für den weltweiten Transport pharmazeutischer Produkte zu erfüllen“, betont Timo Stroh, Head of Global Air Freight bei Dachser. „Davon profitieren unsere Kunden. Wir freuen uns, beim Versand lebensrettender Medikamente eine entscheidende Rolle zu spielen, und werden unsere Netzkompetenzen im Bereich Pharma im kommenden Jahr weiter ausbauen.“

Das Zertifikat gemäß CEIV Pharma bestätigt, dass internationale Standards und Richtlinien für die Handhabung pharmazeutischer Produkte nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen werden, darunter Good Distribution Practices (GDP) der Europäischen Union und der Weltgesundheitsorganisation, Vorgaben des US-amerikanischen Arzneibuches und IATA-Vorschriften zur Temperaturkontrolle.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung