Dachser setzt im Lager auf Lithium-Ionen-Technologie

Bis 2022 will der Transport- und Logistikdienstleister Dachser alle seine rund 6.000 Flurförderzeuge in Europa durch Fahrzeuge mit energiesparender Lithium-Ionen-Batterietechnologie ersetzen.

Ladestation für die Lithium-Ionen-Batterien | Foto: Dachser
Ladestation für die Lithium-Ionen-Batterien | Foto: Dachser
Torsten Buchholz

Dachser will bis 2022 alle Road-Logistics-Standorte in Europa auf die neue Lithium-Ionen-Batterietechnologie umstellen. Dies erfolge Schritt für Schritt, einen Mischbetrieb in den Standorten soll es nicht geben, teilt die Spedition mit. Nach der Lithium-Ionen-Einführung in den Niederlassungen Radeburg und Erlensee (Food Logistics) folgen Neu- und Erweiterungsbauten wie zum Beispiel in Freiburg und München, die von vornherein mit der notwendigen elektrischen Infrastruktur geplant werden.

Im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien zeichnen sich Lithium-Ionen-Batterien durch eine dreimal längere Lebensdauer und deutlich verringerte Ladezeiten aus. Das erhöht die Einsatzflexibilität und macht spezielle Batterie-Laderäume obsolet. Es entsteht Platz in der Umschlaghalle, der für den Warenumschlag gebraucht wird. „Nimmt man dazu den entfallenden Aufwand für Wartung und Beschädigungen, da die Batterien nicht mehr jeden Tag zum Laden aus dem Fahrzeug entfernt werden müssen, dann rechnet sich schon heute der Einsatz einer Lithium-Ionen-Flotte“, sagt André Bilz, Team Leader Fleet Management Terminal Equipment bei Dachser.

Darüber hinaus trage die Umstellung auch zur ökologischen Nachhaltigkeit bei. Zum einen enthalten die herkömmlichen Batterien, die bereits nach rund 1.200 Ladezyklen ausgetauscht werden müssen, das giftige Schwermetall Blei. Zum anderen sparen die Lithium-Ionen-Batterien Energie und damit rund 1.600 Kilogramm CO2 pro Flurförderzeug und Jahr.

Mit den verschiedenen Lieferanten von Flurförderzeugen will Dachser nach eigener Mitteilung wie bisher zusammenarbeiten. Bei Batterietechnik, Ladeinfrastruktur und Energiemanagement-Software setze man auf den Anbieter Triathlon als Preferred Supplier.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »