Dachser: Joint Venture in Südafrika komplett übernommen

Im Jahr 2011 hatte Dachser ein Joint Venture mit dem Familienunternehmen Jonen Freight Pty. Ltd. geschlossen. Nun hat der Logistikdienstleister die restlichen 30 Prozent der Anteile erworben – und ist alleiniger Eigentümer der Landesgesellschaft mit Sitz in Johannesburg.

Seit 2012 firmiert das Joint Venture als Dachser South Africa. Rund 250 Mitarbeitende sind aktuell an den vier Standorten Johannesburg, Durban, Port Elizabeth und Kapstadt tätig . (Foto: Dachser)
Seit 2012 firmiert das Joint Venture als Dachser South Africa. Rund 250 Mitarbeitende sind aktuell an den vier Standorten Johannesburg, Durban, Port Elizabeth und Kapstadt tätig . (Foto: Dachser)
Anna Barbara Brüggmann

Der global agierende Logistikdienstleister Dachser sicherte sich 2011 die Mehrheitsbeteiligung an einem gemeinsamen Joint Venture mit Jonen Freight Pty. Ziel war es laut Unternehmensangaben, das weltweite Luft- und Seefrachtnetz mit eigenen Standorten in Südafrika zu stärken.

Nun hat Dachser die 30 Prozent der Anteile des Joint Ventures erworben, die noch bei der Gründerfamilie Duve verblieben waren. Das unter der Leitung von Detlev Duve, einem Sohn des Firmengründers, stehende Joint Venture firmiert seit 2012 als Dachser South Africa.

Weiterführende Inhalte

Aktuell seien circa 250 Mitarbeitende an den vier Standorten Johannesburg, Durban, Port Elizabeth und Kapstadt angestellt. 2022 erwirtschaftete die Landesgesellschaft einen Umsatz von rund 43 Millionen Euro, so die Angaben. Detlev Duve besetze weiterhin die Position des Managing Director, heißt es.

„Wir freuen uns, die Wachstumsstory von Dachser South Africa gemeinsam weiterzuschreiben“, so Edoardo Podestà, COO Air & Sea Logistics bei Dachser.

Dachser South Africa blicke auf mehr als 40 Jahre im Markt zurück und biete Luft- und Seefrachttransporte sowie Kontraktlogistik-Services an drei Warehouse-Standorten an. Zum Portfolio zählen zudem Straßentransporte, beispielsweise für Kunden aus der Chemie-, Landwirtschafts- und Bergbau-Branche.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »