Dachser: 2.000 Kilometer mit Renault Trucks E-Tech

Der Logistiker hat erfolgreich einen Praxistest mit einem Renault Trucks E-Tech D von Nordrhein-Westfalen nach Ungarn durchgeführt. 

Ein Stopp und Laden in Ruedenhausen während des Langstreckentest von Dachser mit dem Renault Trucks E-Tech D. Foto: Renault Trucks
Ein Stopp und Laden in Ruedenhausen während des Langstreckentest von Dachser mit dem Renault Trucks E-Tech D. Foto: Renault Trucks
Daniela Sawary-Kohnen

Der Renault Trucks E-Tech D hat eine Langstreckenfahrt von über 2.000 Kilometern von Bad Salzuflen in Nordrhein-Westfalen bis nach Ungarn und zurück erfolgreich absolviert. Die Fahrt wurde dabei von Matthias Syrbe, Disponent bei Dachser, und seinem Beifahrer durchgeführt, um Möbel für wohltätige Zwecke nach Ungarn zu transportieren. Matthias Syrbe:

„Anfänglich hatten wir Zweifel. Doch mit sorgfältiger Planung und Unterstützung meines Beifahrers haben wir die Strecke erfolgreich gemeistert. Der Renault Trucks E-Tech D fuhr ohne Probleme die gesamte Strecke.“

Die größte Herausforderung habe darin bestanden, passende Ladestationen entlang der Route zu finden. Mit Apps und einer sorgfältigen Planung hätten die notwendigen Ladepausen jedoch effizient eingelegt werden können. Insgesamt waren neun Ladestopps erforderlich, um die Strecke erfolgreich zu bewältigen.

354 Kilometer Fahrt am Stück
Matthias Syrbe:

„Einmal wurde es richtig eng. Wir hatten einen Ladepunkt mit einer Ladekapazität von 330kW im Vorfeld ausgesucht. Doch vor Ort wurden dann nur 45kW Ladestrom abgegeben. Das brachte unseren Zeitplan völlig durcheinander. Wir brachen den Ladevorgang ab und suchten uns eine andere Lademöglichkeit. Dort angekommen war der Lkw dann zu hoch für die neue Ladestelle – wir mussten mit 10% Restladung wieder abziehen. Schließlich fanden wir doch noch eine andere Lademöglichkeit. Da waren dann noch 2% in den Akkus – und wir beide leicht in Panik. Aber es klappte alles, und diese Situation hatte auch etwas Gutes: Denn jetzt wissen wir, dass man mit dem Renault Trucks E-Tech D auch 354 Kilometer schafft, wenn’s wirklich drauf ankommt.“

Der Renault Trucks E-Tech D hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und eine Batteriekapazität von 200 bis 400 kWh. Er ist in verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich und eignet sich sowohl für den Transport von Trocken- als auch von Kühlgütern. Zudem ist er für den Einsatz in emissionsarmen Zonen qualifiziert. Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland:

„Diese erfolgreiche Langstreckenfahrt zeigt eindrucksvoll, dass unsere elektrischen Lkw nicht nur für den urbanen Einsatz, sondern auch für längere Strecken bestens geeignet sind. Wir sind stolz darauf, mit dem Renault Trucks E-Tech D eine nachhaltige und zuverlässige Transportlösung anbieten zu können.“

„Es hat großen Spaß gemacht, elektrisch unterwegs zu sein“, fasst Syrbe zusammen. „Der Renault Trucks E-Tech D hat gezeigt, dass Elektromobilität auch auf langen Strecken möglich ist.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »