Dachser: 100ste E-Lkw für Verteilerverkehr
Das Modell entstammt nach eigenen Angaben einer neuen Fahrzeuggeneration und ist mit einem Akku von 375 kWh Ladekapazität ausstattet. Dieser versorgt das Kühlaggregat und hat eine Reichweite von rund 300 Kilometern. Christoph Kellermann, Operations Manager European Logistics im Dachser Logistikzentrum Hamburg:
„Mit dem E-Lkw können wir eine komplette Tagestour der Food Logistics-Verteilung fahren und ein Diesel-Fahrzeug mit Kühlaggregat ersetzen. Das Fahrzeug zeigt, dass die E-Mobilität in der Logistik erwachsen wird und nun auch vollkommen praxistaugliche Lösungen für die Lebensmittellogistik oder den Stückgut-Fernverkehr verfügbar sind. Gleichzeitig erhöht sich die Leistung der Ladesäulen, sodass die Standzeiten verkürzt werden.“
In Hamburg unterhält der Logistiker eine von drei E-Mobility-Sites. Dort werden schwerpunktmäßig emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligente Ladesysteme und Ladeinfrastruktur getestet.
Mit dem neuen Volvo FL Electric fahren in der Hansestadt vier batterieelektrische Verteiler- und drei Fernverkehrsfahrzeuge in den Dachser-Farben. Ein fest definiertes Innenstadtgebiet beliefert der Logistiker für ungekühlte Ware ausschließlich emissionsfrei.
100 batterieelektrische Lkw im Netzwerk
Der Volvo FH Electric für den Food Logistics-Verteilerverkehr ist offiziell der 100. Elektro-Lkw mit einem Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen, der im europäischen Dachser-Netzwerk zum Einsatz kommt. Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser:
„Im Rahmen unserer langfristigen Klimaschutzstrategie mit Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung war es uns wichtig, frühzeitig Praxiserfahrungen mit emissionsfreien Fahrzeugen zu machen. Deshalb ist der 100. Elektro-Lkw im Stückgut-Netzwerk ein beachtlicher Meilenstein. Dennoch haben wir noch einen weiten Weg zu gehen, um die E-Mobilität auch wirtschaftlich zu gestalten. Die immer noch hohen Anschaffungskosten und die kaum vorhandene öffentliche Ladeinfrastruktur für Lkw hemmen aktuell noch den raschen Ausbau der Elektromobilität in der Logistik.“
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?