Cuxhaven: Zuwachs beim Baltic Service

Mit zwei LNG-Fähren läuft die United European Car Carriers (UECC) künftig in Cuxhaven ein. Die Reederei hat den Hafen an der Elbe-Mündung in ihre Baltic Service aufgenommen.

Die beiden LNG-betriebenen RoRo Carrier „Auto Energy“ und ihr Schwesterschiff „Auto Eco“ legen im wöchentlichen Wechsel in Cuxhaven an. (Foto: Medienbüro am Reichstag)
Die beiden LNG-betriebenen RoRo Carrier „Auto Energy“ und ihr Schwesterschiff „Auto Eco“ legen im wöchentlichen Wechsel in Cuxhaven an. (Foto: Medienbüro am Reichstag)
Christine Harttmann

Seit Anfang Oktober steht Cuxhaven bei UECC auf dem Fahrplan. Wie die Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven mitteilt, nutzt die norwegische Reederei den Tiefseehafen für Dienste von und nach Russland und auch Finnland. Diverse Importe aus den Regionen würden in Cuxhaven gelöscht und ins europäische Hinterland verladen. Hinzu kommen regelmäßige Verkehre von UECC von Cuxhaven ins Vereinigte Königreich sowie weitere Netzwerkhäfen der Reederei, wie etwa Zeebrügge.

Zum Einsatz kommen dabei, so eine Pressemeldung der Hafenwirtschaftsgemeinschaft, im wöchentlichen Wechsel die beiden LNG-betriebenen RoRo Carrier „Auto Energy“ und ihr Schwesterschiff „Auto Eco“. Die Mitglieder der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven, BREB und Cuxport, betreuen die Anläufe der 181 Meter langen und 30 Meter breiten Autotransporter.

Beide Schiffe können auf jeweils zehn Decks und einer Gesamtfläche von 31.900 Quadratmetern eine große Anzahl verschiedener rollbarer Güter laden. Sie bieten beispielsweise Platz für 4.000 Autos. Darüber hinaus sind sie mit Rampen ausgestattet, die den Angaben zufolge 160 Tonnen schwere Ladung aufnehmen können.

Im Rahmen des UECC Baltic Service laufen die beiden Car Carrier von St. Petersburg in Russland und Hanko in Finnland kommend Cuxhaven an. Im Tiefseehafen an der Elbmündung werden die Importe gelöscht und ins europäische Hinterland verladen. Im Export nach UK, aber auch in weitere europäische Netzwerkhäfen der Reederei, wie etwa Zeebrügge, werden Neuwagen eines Premiumherstellers geladen, Stückgut, wie Stahl, Forstprodukte, Maschinen und Verkehrssysteme sowie Projektladungen auf MAFI Trailern umgeschlagen und transportiert. Die Entladung und die Verladung verantwortet Terminalbetreiber und HWG-Mitglied Cuxport.

„Cuxhaven gehört zu den größten Automobilverladehäfen in Deutschland. Als schleusenfreier Tiefwasserhafen mit naheliegenden Umschlagplätzen, bietet der Hafen Cuxhaven die optimalen Voraussetzungen für die schnelle und reibungslose Abfertigung großer RoRo-Schiffe, wie der ‚Auto Energy‘ und der ‚Auto Eco‘“, sagt Oliver Fuhljahn, Leiter Business Development Automobile Logistics bei Cuxport.

Besonderes Augenmerk legt die norwegische Reederei auf umweltfreundlichere Antriebe ihrer Schiffe. UECC gile als Vorreiter bei der Nutzung der Hybridtechnologie an Bord von Pure Car/Truck Carriern (PCTCs), erklären die Hafenwirtschaftsbetriebe. So werden die „Auto Energy“ und die „Auto Eco“ mit einem Dual-Fuel-Motor angetrieben, der sowohl mit LNG (Liquid Natural Gas) als auch mit Diesel läuft. Damit gehören die 2017 in Betrieb genommenen Schiffe zu den weltweit ersten Car Carriern mit Flüssiggasantrieb. Seit der Einführung in das europäische Liniendienstnetz hat UECC laut eigenen Berechnungen jährlich seine CO2-Emissionen um mehr als 18 Millionen Kilogramm reduziert. Darüber hinaus können die Schiffe auch mit zukünftigen synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Dadurch wäre dann eine noch stärkere Emissions-Reduktion möglich ist. Außerdem plant UECC 2022 drei neue LNG-Batterie-Hybrid-PCTCs mit zwei Brennstoffen einzuführen.

„Nachhaltigkeit ist mittlerweile fest in den Unternehmensstrategien der Autohersteller verankert. Dies wird auch in ihre Entscheidungsprozesse bei der Auswahl von Transport- und Logistikdienstleistern integriert. UECC hat im Bereich kohlenstoffneutraler Schiffstransporte eine Vorreiterrolle eingenommen. Mit unseren Kunden zeigen wir, dass umweltbewusste Transporte auch ökonomisch sinnvoll sind. Wir freuen uns, unsere LNG-betriebenen Schiffe nun auch in unserem regelmäßigen Verkehr nach Cuxhaven einzusetzen“, sagt Bjorn O. Gran Svenningsen, Director Sales und Marketing bei UECC.

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