Craiss launcht digitale Marke Slynx

Die digitale Lösung vernetzt Versender, Empfänger und Transporteure.

Die beiden Geschäftsführer Matthias Diehm (l.) und Michael Craiss sowie Slynx-Projektleiterin Valerie Boden haben viel Leidenschaft und Herzblut in das Corporate-Start-up gesteckt und freuen sich auf dessen Launch im Januar 2023. (Foto: Craiss)
Die beiden Geschäftsführer Matthias Diehm (l.) und Michael Craiss sowie Slynx-Projektleiterin Valerie Boden haben viel Leidenschaft und Herzblut in das Corporate-Start-up gesteckt und freuen sich auf dessen Launch im Januar 2023. (Foto: Craiss)
Claus Bünnagel

Slynx Spedition.Digital heißt die neue Marke der Craiss Generation Logistik GmbH. Mit der Ausgründung möchte der Logistikdienstleister die Digitalisierung für Sonderfahrten und Expresslogistik vorantreiben. Slynx forciert zunächst die Entwicklung einer gleichnamigen Onlineplattform, die Versender, Empfänger und Transporteure miteinander vernetzt. Über die Software lassen sich zudem nahezu sämtliche Prozesse bei zeitkritischen Transporten wie beispielsweise die Auftragsvergabe und -abwicklung digital abwickeln und damit beschleunigen. Der Zugriff auf die Plattform kann per Browser oder App erfolgen. Der offizielle Launch des neuen digitalen Service ist auf den Januar 2023 terminiert.

Der Markt für Transporte ist stark fragmentiert. Viele Anbieter und die fehlende Digitalisierung resultieren in einer hohen Preis- und Qualitätsintransparenz für den Kunden. (Michael Craiss, Geschäftsführer der Craiss Generation Logistik GmbH)

Darüber hinaus gäbe es auf dem Feld der zeitkritischen Sonderfahrten und der Expresslogistik nur eine geringe Umsatzbeteiligung für Transporteure, da Transporte zumeist über verschiedene Unterpartner vergeben würden. Craiss‘ Lösung: Beide Seiten des Marktes so effizient wie möglich miteinander zu vernetzen – und das per Onlineplattform. Damit sollen logistische Prozesse entlang der Wertschöpfungskette optimiert werden.

Abwicklung und Dokumentation vollständig online

Mit Hilfe von Slynx sollen Verlader zeitkritische Lieferungen ganz einfach per Browser in Auftrag geben können. Die Onlineplattform sorgt für eine automatische und direkte Vernetzung mit den passenden Transportpartnern. Sowohl Abwicklung als auch Dokumentation erfolgen dabei vollständig online. Auf diese Weise schafft der digitale End-to-End-Service nicht nur Transparenz während der Lieferung, sondern auch für den ausführenden Transportpartner.

Die Nutzung der Software ist kostenfrei und losgelöst von einem Mindestumsatz.

Das ist in der Branche außergewöhnlich. Hier heben wir uns stark vom Wettbewerb ab. (Slynx-Projektleiterin Valerie Boden)

Die Geschäftsidee zu Slynx konkretisierte sich, nachdem Craiss die hauseigene Onlineplattform „Sonderfahrten 4.0.“ entwickelt hatte. Hierfür wurde das Unternehmen 2017 von der Deutschen Industrie- und Handelskammer mit dem Digitalpreis ausgezeichnet. Als Eigengewächs der Unternehmensgruppe verfüge Slynx über einen Mix aus digitaler DNA, logistischem Fachwissen und einem leistungsstarken und flexiblen Transporteurnetzwerk.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »