Craiss: Ausbau der Zulieferverkehre aus Osteuropa

Das Logistikunternehmen hat neue Automotive-Relationen aus Osteuropa installiert und beliefert das Werk eines Stuttgarter Automobilherstellers.

Täglich sind mehr als 30 Lkw der ungarischen, rumänischen und polnischen Craiss-Tochtergesellschaft für die Werksbelieferung eines Stuttgarter Automobilherstellers im Dauereinsatz. Foto: Craiss
Täglich sind mehr als 30 Lkw der ungarischen, rumänischen und polnischen Craiss-Tochtergesellschaft für die Werksbelieferung eines Stuttgarter Automobilherstellers im Dauereinsatz. Foto: Craiss
Daniela Sawary-Kohnen

Die Craiss-Gruppe baut ihre Zusammenarbeit mit einem deutschen Automobilhersteller aus. So wurde das Logistikunternehmen von dem Fahrzeugbauer mit Sitz in Stuttgart mit Just-in-time-Rundläufen zwischen seinen osteuropäischen Zulieferern und seinen deutschen Produktionsstätten beauftragt.

Als dritte ausländische Niederlassung bedient nun auch die polnische Craiss Logistyka Sp. z o.o. den Warenfluss. Zudem wurden die Volumina der bestehenden Aufträge der ungarischen Craiss Generation Logistik Kft. und der rumänischen Craiss Logistik S.R.L. erhöht. Michael Craiss, Geschäftsführer der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG:

„Den erneuten Zuschlag und das damit uns von einer der renommiertesten Automotive-Marken der Welt entgegengebrachte Vertrauen sehen wir auch als Beleg für hervorragende Leistungen in der grenzüberschreitenden Werksbelieferung. Trotz der aktuell schwer kalkulierbaren Lage in der verladenden Wirtschaft und brancheneigener Krisen wie des Fahrermangels ist es uns gelungen, flexibel auf die Störungen zu reagieren und eine verlässliche Versorgung der Werke unseres Kunden sicherzustellen.“

Innerhalb von vier Jahren habe man die Anzahl der Transporte für den Automobilhersteller verzwölffacht.

Craiss Ungarn setzt inzwischen 20 Fahrzeuge ein, die Rundläufe zwischen den deutschen Werken und Ungarn sowie der Slowakei bedienen. Craiss Rumänien hat seine Transporte auf acht Lkw täglich ausgebaut.

Komplett neu sind die Rundläufe, die nun von Craiss Polen abgewickelt werden. Zunächst verkehren vier Fahrzeuge auf der Strecke zwischen Tschechien und dem Craiss-Logistikzentrum im baden-württembergischen Freiberg. Somit sind aktuell täglich über 30 Lkw der osteuropäischen Craiss-Gesellschaften im Auftrag des deutschen Automobilherstellers unterwegs. Geladen haben sie zeitkritische Bauteile wie Kabelstränge, Saugstutzen, Glasscheiben oder Leergüter wie Boxen und Gestelle, die an die Komponentenhersteller retourniert werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »