Das Thema Telematik/Software wird präsentiert von

Couplink: Telematikunternehmen vor 20 Jahren gegründet

Couplink besteht in diesem Jahr 20 Jahre. Gleichzeitig hat der Telematikanabieter bereits zum dritten Mal die TOP 100-Auszeichnung für ihre Innovationserfolge erhalten.

Die Gründer Monika und Jens Uwe Tonne | Foto: Couplink/Nicole Zimmermann
Die Gründer Monika und Jens Uwe Tonne | Foto: Couplink/Nicole Zimmermann
Torsten Buchholz

Couplink entwickelt und vertreibt Couplink seit 2000 hardwareunabhängige Telematiksysteme für Transport- und Logistikunternehmen sowie Entsorger und Servicedienstleister, die eine effiziente und transparente Echtzeit-Kommunikation zwischen der Disposition und den mobilen Einheiten erhalten wollen.

Die unabhängige TOP 100-Expertenjury um den Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar und Prof. Dr. Nikolaus Franke ehrte das Softwareunternehmen bereits 2017 und 2018 für seine „besondere Innovationskraft“ und seine „starke Außenorientierung“. Couplink-Vorstand Monika Tonne sagt:

„Auf der stetigen Suche nach Innovationen haben wir in den vergangenen 20 Jahren gelernt, dass man für eine Sache brennen muss, um erfolgreich zu sein. Die erneute TOP 100-Auszeichnung bestärkt uns darin, unserer Linie treu zu bleiben.“

Das Unternehmen, das zu 100 Prozent den Gründern Monika und Jens Uwe Tonne gehört, ist organisch gewachsen. Mit einem Team von 25 Mitarbeitern sowie einem Netzwerk aus 40 Partnern und 15 Couplink-Competence-Centern betreut der Telematik-Anbieter mittlerweile über 800 Kunden in der D-A-CH-Region.

Dabei legt man großen Wert auf den Austausch mit den Anwendern. Jens Uwe Tonne:

„Für die Aufgabenstellungen unserer Kunden wollen wir bestmögliche digitale Lösungen finden. Während viele andere Anbieter noch überlegen, ob sie etwas umsetzen wollen, haben wir es schon gemacht. Wünsche und Anregungen von Anwendern fließen direkt in unsere Neu- und Weiterentwicklungen ein.“

Aktuell erweiterten die Telematik-Spezialisten zum Beispiel ihre bewährte Lösung „couplinkyourfleet“ um eine integrierte Routenoptimierung; das zugehörige Dispo-Cockpit – die Weboberfläche für die Disponenten – wurde erneuert und unter anderem um das Auswertungstool von Microsoft Power-BI ergänzt.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »